Bericht: Edward Snowden verklagt norwegische Regierung auf freies Geleit

Edward Snowden will den norwegischen Staat verklagen, um freies Geleit für eine geplante Reise in das skandinavische Land zu erhalten. Das erklärte ein Anwalt des Whistleblowers gegenüber der Agentur Reuters. Snowden soll in Norwegen einen Preis des Autorenverbands P.E.N. erhalten. Er befürchtet, er könne bei einem Besuch des Lands verhaftet und an die USA überstellt werden.

„Zweck der Klage ist, rechtlich feststellen zu lassen, dass Norwegen kein Recht hat, Snowden an die USA auszuliefern“, zitiert Reuters aus einer Stellungnahme der Anwaltskanzlei Schjoedt. „US-Behörden haben bereits die Auslieferung in die USA beantragt, sollte Snowden in Norwegen ankommen“, ergänzte Snowdens Anwalt Hallvard Helle.

Bisher hätten es die norwegischen Behörden abgelehnt, die Erfolgsaussichten eines US-Auslieferungsantrags zu kommentieren. Deswegen sei nun eine rechtliche Klärung notwendig, so der Anwalt weiter. Das Justizministerium lehnte mit Hinblick auf eine mögliche Gerichtsentscheidung ebenfalls eine Stellungnahme ab.

Loading ...

Norwegen unterhält als Mitglied des Verteidigungsbündnisses NATO enge diplomatische Beziehungen zu den USA. Die norwegischen Gerichte betonten indes am Mittwoch mit der Entscheidung, dass die Haftbedingungen des Massenmörders Anders Behring Breivik gegen die Menschenrechtskonvention verstoßen, ihre Unabhängigkeit von der Politik. Breivik sitzt seit 2012 in Isolationshaft, weil er 77 Menschen getötet hat.

Snowden, der mit seinen Enthüllungen über die Abhörprogramme der NSA weltweit für Aufsehen sorgte, befindet sich seit Sommer 2013 in Russland, das ihm politisches Asyl gewährt. An Veranstaltungen im Ausland nimmt er seitdem nur per Videoschaltung teil. Die US-Justiz will ihn indes unter anderem wegen des Diebstahls von Regierungseigentum zur Verantwortung ziehen.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Reuters weist darauf hin, dass Snowden auch als ein Top-Kandidat für den diesjährigen Nobelpreis gehandelt wird. Die Klage könnte also auch den Weg dafür ebnen, dass Snowden den Preis im Fall der Verleihung persönlich in Oslo in Empfang nehmen könnte.

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago