Facebook aktualisiert Windows-10-Apps

Facebook hat seine Anwendungen für Windows 10 überarbeitet. Neue Versionen der Facebook-App und des Facebook Messenger für PCs und Tablets sind ab sofort im Windows Store erhältlich. Für Windows 10 Mobile steht zudem eine Beta von Instagram zur Verfügung.

Facebook für Windows 10 soll nach Angaben des Social Network den News Feed schneller laden als die Vorgängerversion. Die App unterstützt zudem Desktop-Benachrichtigungen und Live-Kacheln. Außerdem ist es nun möglich, aus anderen Windows-Anwendungen heraus Fotos auf Facebook zu veröffentlichen.

Auch der Facebook Messenger für Windows 10 zeigt nun Desktop-Benachrichtigungen. Die Live-Kachel im Startmenü informiert über aktuelle Nachrichten. Mobile Versionen von Facebook und Messenger für Windows 10 sollen nach Auskunft eines Microsoftsprechers „in Kürze“ folgen.

Loading ...

Die neue Instagram-App ist indes derzeit nur für Windows 10 Mobile erhältlich. Im Gegensatz zur Instagram-App für Windows Phone beschränkt sie sich Facebook zufolge nicht nur auf die wichtigsten Grundfunktionen. Auch beliebte Features wie Instagram Direct, Explore und Videos seien nun enthalten. Zudem zeigt die Live-Kacheln schon auf dem Home-Bildschirm wichtige Updates an.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Microsoft und Facebook weisen darauf hin, dass die neuen Apps die alten Anwendungen ersetzen. Nutzer, die beispielsweise Facebook bereits unter Windows 10 installiert haben, erhalten die neue Version automatisch als Update über den Windows Store.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago