Categories: InnovationWearable

Smartwatch-Markt: Apple verliert Anteile

Der weltweite Markt für Smartwatches ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 223 Prozent gewachsen. Das besagt zumindest eine Untersuchung der Marktforscher von Strategy Analytics. Ihnen zufolge stiegen die Absatzzahlen im Jahresvergleich von 1,3 auf 4,2 Millionen Einheiten, gingen gegenüber dem Vorquartal aber saisonal bedingt um fast die Hälfte zurück. Apple verlor zuletzt ebenfalls Anteile, führt den Markt aber weiterhin mit deutlichem Abstand an.

Das Unternehmen aus Cupertino weist in seiner jüngsten Quartalsbilanz keine konkreten Verkaufszahlen für seine Smartwatch aus. Laut Strategy Analytics ging deren Marktanteil aber von 63 Prozent im vierten Quartal 2015 auf 52,4 Prozent zurück.

„Das weltweite Wachstum des Smartwatch-Marktes ist auf die Verbrauchernachfrage nach Apple-Geräten, aber auch nach Android-Wear- und Tizen-Modellen, insbesondere in Nordamerika, Westeuropa und Asien, zurückzuführen. Aufgrund saisonaler Trends sind die Smartwatch-Verkäufe weltweit im Vergleich zum letzten Quartal 2015 jedoch um 48 Prozent gefallen – von 8,1 Millionen verkauften Exemplaren auf 4,2 Millionen im ersten Quartal 2016“, kommentiert Rajeev Nair, Senior Analyst bei Strategy Analytics.

Samsung hat den Marktforschern zufolge im vergangenen Quartal 600.000 Smartwatches abgesetzt. Das entspricht einem Marktanteil von 14,3 Prozent, was für den zweiten Platz hinter Apple reicht. Die restlichen 33,3 Prozent Marktanteil verteilen sich auf andere Hersteller. „Die Modelle Apple Watch und Samsung Gear breiten sich schnell aus – über Dutzende Länder hinweg. Allerdings holen die Mitbewerber darunter LG, Motorola und andere schnell auf“, erklärt Neil Mawston, Geschäftsführer bei Strategy Analytics.

Loading ...

Research Director Cliff Raskind ergänzt: „Jetzt, da viele Early-Adopter ihre Apple-Smartwatch erhalten haben, scheint es so, als sei die große Zeit für die erste Generation der Apple Watch vorbei. Die Zugkraft der zweiten Generation wird eng mit der Attraktivität der darauf installierten Apps verknüpft sein. Diese müssen in Zukunft einfach besser auf die Nutzbarkeit der Wearable-Technik ausgelegt sein. Gleichzeitig sollte sie autonome LTE-Konnektivität sowie eine verbesserte Akkulaufzeit bieten. Das alles sind Dinge, die derzeit noch Mangelware sind.“

Den insgesamt wachsenden Smartwatch-Markt bekommen auch traditionelle Uhrenmarken wie Fossil oder die Swatch Group zu spüren. Zum ersten Mal seit vielen Jahren mussten sie nämlich einen Umsatz- und Ergebnisrückgang hinnehmen. Im Jahr 2013 legten ihre Einnahmen noch um 15 Prozent zu. 2015 beobachtete Gartner dann einen Rückgang der Schweizer Uhrenexporte von fast 4 Prozent gegenüber 2014.

[mit Material von Rainer Schneider, silicon.de]

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago