Betriebssysteme: Windows 10 steigert Marktanteil auf über 15 Prozent

Microsoft aktuelles Betriebssystem Windows 10 konnte seinen weltweiten Marktanteil im vergangenen Monat auf 15,34 Prozent steigern. Das besagt zumindest eine Auswertung der von NetApplications gesammelten Website-Zugriffdaten. Damit hat sich sein Wachstum gegenüber dem Vormonat minimal abgeschwächt. Im März legte es noch um um 1,3 Punkte auf 14,15 Prozent zu.

Wie schon im Vormonat resultierte der Zuwachs von Windows 10 offenbar in erster Linie daraus, dass Nutzer von Windows 7 auf die aktuelle Version umstiegen. Denn dessen Anteil ging im gleichen Zeitraum um rund 4 Punkte auf 47,82 Prozent zurück. Windows XP erreicht mit 10,63 Prozent nach wie vor Rang drei (März 2016: 10,9 Prozent).

Einige Windows-7-Anwender wanderten den Zahlen von NetApplications zufolge auch zu Windows 8 beziehungsweise 8.1 ab. Denn deren Anteile stiegen gegenüber dem Vormonat um 0,74 beziehungsweise 0,29 Punkte auf 3,19 respektive 9,85 Prozent. Windows Vista büßte 0,07 Prozentpunkte ein und kommt nun auf 1,34 Prozent.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass sich die Verschiebung der Verteilung innerhalb der Windows-Familie auch im April fortgesetzt hat. Alle unterstützten Windows-Versionen zusammen kamen auf einen Anteil von 76,2 Prozent. Im März lag dieser Wert noch bei 78,05 Prozent. Die Wettbewerber wachsen hingegen.

Wenig Veränderung gab es beim alten Rivalen Mac OS X. Alle dessen unterstützten Versionen kamen im April auf insgesamt 6,47 Prozent (März: 6,11 Prozent). Der Linux-Anteil lag mit 1,56 Prozent ebenfalls ungefähr im Bereich des Vormonats.

Bemerkenswerten Zuwachs verzeichnete jedoch der Bereich „andere“: Er legte von März bis April um 1,76 Prozentpunkte zu. Den größten Beitrag dürfte dazu wohl Chrome OS geleistet haben, das in der Statistik noch nicht extra ausgewiesen wird. Es wird vorinstalliert auf Chromebooks ausgeliefert, die sich vor allem in den USA relativ großer Beliebtheit erfreuen.

Loading ...

StatCounter, das ein anderes Messverfahren als NetApplications einsetzt, ermittelte im April für Windows 10 einen Marktanteil von 17,9 Prozent. Das entspricht einem Plus von 1,37 Punkten gegenüber März. Windows 7 erreichte ihm zufolge hingegen nur noch 44,56 Prozent (minus 1,2 Punkte).

NetApplications berücksichtigt für seine Auswertung die Besuche von 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein. StatCounter wiederum wertet 15 Milliarden monatliche Seitenzugriffe in seinem Netzwerk aus.

[mit Material von Peter Marwan, silicon.de]

Windows10 ist auch unter den ZDNet-Lesern beliebt und erreicht inzwischen einen Anteil von knapp 42 Prozent unter allen Windows-Nutzern (Grafik: ZDNet.de).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago