Microsoft hat weitere Erweiterungen für seinen Browser Edge freigegeben. Teilnehmern des Windows Insider Program stehen im Windows Store ab sofort die Werbeblocker Adblock und Adblock Plus zur Verfügung. Sie sind allerdings nur für das aktuelle Build 14332 erhältlich.
Darüber hinaus bieten beide Erweiterungen einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Versionen für Chrome und Firefox. Nutzer, die nicht am Windows Insider Program teilnehmen, können voraussichtlich erst ab Sommer, wenn das Anniversary Update (Codename Redstone) ausgerollt worden ist, die Erweiterungen unter Edge nutzen.
Die ersten Erweiterungen für Edge hatte Microsoft im März zusammen mit Build 14291 verfügbar gemacht. Anfänglich wurden sie nur auf einer speziellen Website angeboten – inzwischen verteilt sie Microsoft auch über den Windows Store.
Zwischenzeitlich war sogar spekuliert worden, Microsoft plane, einen nativen Adblocker in Edge zu integrieren – einen Weg, den beispielsweise Opera geht. Auslöser war eine auf der Entwicklerkonferenz Build gezeigt Folie, die „Adblocking-Funktionen“ für Edge versprach. Sie bezog sich Microsoft zufolge aber nur auf die Verfügbarkeit von Erweiterungen von Drittanbietern.
Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.
Der Einsatz von Adblockern ist umstritten. Einer im August 2015 veröffentlichten Studie zufolge entgingen der Werbebranche im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 22 Milliarden Dollar, weil rund ein Drittel der Nutzer Adblocker einsetzt. Gerade hat aber das Landgericht München in der vergangenen Woche eine Klage des Süddeutschen Verlags, Herausgeber der Süddeutschen Zeitung, gegen die Kölner Softwarefirma Eyeo abgewiesen. Eyeo habe nicht wie vom Kläger behauptet in einen „impliziten Vertrag zwischen Verlag und Leser“ eingegriffen. Das Gericht schloss sich vielmehr der Einschätzung von Eyeo an, wonach ein Adblocker dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung unterliegt und vor einer Verfolgung durch Werbetreibende schützt.
Adblock Plus und Adblock gelten als die beliebtesten Werbeblocker weltweit. Adblock wurde nach Angaben seines Anbieters BetaFish bereits mehr als 200 Millionen Mal heruntergeladen. Eyeo, Herausgeber von Adblock Plus, spricht indes von mehr als 50 Millionen Nutzern.
[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…