Android hat seinen Marktanteil im ersten Quartal erneut ausgebaut. Der aktuellen Statistik von Kantar Worldpanel Comtech zufolge verbesserte sich das Google-Betriebssystem in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,1 Punkte auf 75,6 Prozent. In den USA beträgt der Zuwachs 7,3 Punkte (Marktanteil 65,5 Prozent), in China 5,9 Punkte (Marktanteil 77,7 Prozent).
Zum zweiten Mal in Folge sank auch der iOS-Anteil in China. 21,1 Prozent bedeuten einen Rückgang von fünf Punkten gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres. In den USA hat Apple zwar weiterhin einen deutlichen höheren Marktanteil von 31,6 Prozent, aber auch hier liegt das Minus bei 4,9 Punkten.
„Das ist das größte Wachstum für Android in Europa in mehr als zwei Jahren“, erklärte Lauren Guenveur, Mobile Analyst bei Kantar Worldpanel Comtech. „Darüber hinaus kommt das Wachstum nicht nur von ein oder zwei Anbietern, sondern von unterschiedlichen Marken und Ökosystemen, was von Region zu Region variiert.“
„Android bietet denjenigen, die von Windows kommen, ein besseres Nutzererlebnis, mit einer Vielzahl von Marken und Modellen in unterschiedlichen Preislagen“, begründet Dominic Sunnebo, Business Unit Director für Europa bei Kantar Worldpanel Comtech, das Wachstum des Google-OS. In Italien und Frankreich, den zuletzt stärksten Märkten für Windows Phone, seien im ersten Quartal 10 Prozent der Windows-Nutzer auf Android umgestiegen.
Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.
In den USA steigerten vor allem Samsung, Motorola und LG ihre Absatzzahlen. Obwohl es nur für wenige Wochen in diesem Quartal erhältlich war, lag das Samsung Galaxy S7 in der Liste der bestverkauften Smartphones auf Platz fünf. Motorola erhöhte seinen Marktanteil durch eine Zusammenarbeit mit Verizon von 6,9 auf 9,8 Prozent.
Den deutschen Smartphonemarkt dominiert Android mit einem Anteil von 76,1 Prozent (plus 4,8 Punkte). Apples iPhone kommt auf 17,8 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Punkten entspricht. Der Anteil der Windows-Smartphones schrumpfte um 3,8 Punkte auf 4,9 Prozent.
[mit Material von Steve Ranger, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…