Categories: MobileMobile Apps

I/O: Android Auto erfordert kein kompatibles Fahrzeug mehr

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O in Mountain View angekündigt, dass Android Auto künftig auch allein auf einem Smartphone ausgeführt werden kann, ohne Unterstützung durch das Fahrzeug. Das in einer Halterung platzierte Smartphone übernimmt dann Navigation und Infotainment.

Fürs Abspielen von Musik ist freilich ein 3,5-Millimeter-Eingang des Autosystems erforderlich – oder alternativ Bluetooth-Unterstützung. Die Bordelektronik muss aber nicht speziell für Android Auto geeignet sein. Wie die fürs Armaturenbrett optimierte Version wird Android Auto auch auf Smartphones eine einfache Oberfläche aufweisen und auf die Bedienung durch Sprachbefehle ausgerichtet sein, um zu verhindern, dass das System den Fahrer ablenkt.

Android Auto unterstützen derzeit etwa Audi, Cadillac, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Seat und VW jeweils zumindest in einigen Modellen. An Partnern mangelt es also nicht, zumal beispielsweise Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Peugeot und Renault Unterstützung angekündigt haben. Die Möglichkeit der Standalone-Nutzung dürfte aber auch Halter älterer Fahrzeuge ansprechen.

Einige Android-Auto-Partner (Screenshot: ZDNet)

In kompatiblen Autos will Google zudem die USB-Verbindung zum Smartphone überflüssig machen. Mit einer kommenden Version soll sich diese Option komplett durch WLAN ersetzen lassen, auch wenn dies für erhöhten Stromverbrauch des Smartphones sorgt. Technisch ist dies laut Google kein großes Problem, da es bereits diverse Android-kompatible Fahrzeuge mit WLAN gibt. Konkurrent Apple hatte 2015 WLAN-Unterstützung für CarPlay eingeführt, es gibt aber laut The Verge weiter kein einziges Fahrzeug, das diese Option unterstützt, weshalb sie in Produktdemos nicht mehr vorkomme.

Ein weiteres Novum in Android Auto wird in nächster Zeit Unterstützung des Befehls „OK, Google“ sein, um die Spracheingabe zu aktivieren. Das hat den kleinen, aber wichtigen Vorteil, dass der Fahrer nichts berühren muss, um die Eingabe zu aktivieren. Damit die Hardware-Anforderungen für Android Auto nicht erweitert werden müssen, übernimmt das Smartphone die Aufgabe, darauf zu achten, ob dieses Kommando gegeben wird.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Als enger Android-Auto-Partner präsentiert sich auf der Google I/O der Chiphersteller Qualcomm, der mit den Snapdragon-Prozessoren 820A und 602A zwei für Googles In-Car-Plattform optimierte Halbleiter vorstellt. Außerdem macht Qualcomm eine Automotive Development Platform (ADP) für Autohersteller, Zulieferer und Entwickler als Grundlage von Infotainment-Systemen verfügbar. Sie wird über Intrinsyc zum Kauf angeboten.

Am morgigen Freitag wird Google ein neues Konzeptauto vorstellen. Es setzt laut Qualcomm den Snapdragon-Prozessor 820A mit X12-LTE-Modem ein.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago