Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O in Mountain View angekündigt, dass Android Auto künftig auch allein auf einem Smartphone ausgeführt werden kann, ohne Unterstützung durch das Fahrzeug. Das in einer Halterung platzierte Smartphone übernimmt dann Navigation und Infotainment.
Android Auto unterstützen derzeit etwa Audi, Cadillac, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Seat und VW jeweils zumindest in einigen Modellen. An Partnern mangelt es also nicht, zumal beispielsweise Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Peugeot und Renault Unterstützung angekündigt haben. Die Möglichkeit der Standalone-Nutzung dürfte aber auch Halter älterer Fahrzeuge ansprechen.
In kompatiblen Autos will Google zudem die USB-Verbindung zum Smartphone überflüssig machen. Mit einer kommenden Version soll sich diese Option komplett durch WLAN ersetzen lassen, auch wenn dies für erhöhten Stromverbrauch des Smartphones sorgt. Technisch ist dies laut Google kein großes Problem, da es bereits diverse Android-kompatible Fahrzeuge mit WLAN gibt. Konkurrent Apple hatte 2015 WLAN-Unterstützung für CarPlay eingeführt, es gibt aber laut The Verge weiter kein einziges Fahrzeug, das diese Option unterstützt, weshalb sie in Produktdemos nicht mehr vorkomme.
Ein weiteres Novum in Android Auto wird in nächster Zeit Unterstützung des Befehls „OK, Google“ sein, um die Spracheingabe zu aktivieren. Das hat den kleinen, aber wichtigen Vorteil, dass der Fahrer nichts berühren muss, um die Eingabe zu aktivieren. Damit die Hardware-Anforderungen für Android Auto nicht erweitert werden müssen, übernimmt das Smartphone die Aufgabe, darauf zu achten, ob dieses Kommando gegeben wird.
Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.
Als enger Android-Auto-Partner präsentiert sich auf der Google I/O der Chiphersteller Qualcomm, der mit den Snapdragon-Prozessoren 820A und 602A zwei für Googles In-Car-Plattform optimierte Halbleiter vorstellt. Außerdem macht Qualcomm eine Automotive Development Platform (ADP) für Autohersteller, Zulieferer und Entwickler als Grundlage von Infotainment-Systemen verfügbar. Sie wird über Intrinsyc zum Kauf angeboten.
Am morgigen Freitag wird Google ein neues Konzeptauto vorstellen. Es setzt laut Qualcomm den Snapdragon-Prozessor 820A mit X12-LTE-Modem ein.
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…