Categories: Software

WWDC: Keynote unter Android, Linux und Windows verfolgen

Heute Abend eröffnet Apple um 19 Uhr deutscher Zeit die World Wide Developers Conference. Die Keynote zur Entwickler-Konferenz wird live im HLS-Format (HTTP Live Streaming) übertragen (Link zum Live-Stream). Sie lässt sich unter iOS, OS X und Windows 10 mit den Browsern Safari und Edge verfolgen. Für Apple TV steht eine eigene App für die Übertragung zur Verfügung.

Da weder Safari noch Edge für Android, Windows 8.1 oder früher und Linux vorliegt, können Anwender mit entsprechend ausgerüsteten Geräten die Keynote der Entwickler-Veranstaltung standardmäßig nicht live verfolgen. Andere Browser wie Chrome oder Firefox unterstützten das HLS-Format nicht und sind daher ungeeignet für den Empfang des Apple-Live-Streams.

Mit einem Trick ist es aber möglich, den Live-Stream auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten zu betrachten. Hierfür verwendet man am besten den VLC Media Player, der sowohl für Windows als auch für Android und Linux zur Verfügung steht. Mit der Open-Source-Software lässt sich die Adresse des Live-Streams unter Medien – Netzwerkstream öffnen einbinden. Für die Übertragung der letzten Keynotes hat Apple folgende Adresse verwendet:

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8

Wer einen IPTV-fähigen Fernseher nutzt, kann versuchen, die Adresse in Verbindung mit einer entsprechenden App zu nutzen. Ob unter diesem Link auch die heutige Keynote übertragen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Vor 19 Uhr empfängt VLC noch keine Daten, sodass es zu einer Fehlermeldung kommt (siehe Screenshot).

VLC Media Player erlaubt den Empfang des Live-Streams auch auf nicht offiziell unterstützten Geräten: http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8 (Screenshot: ZDNet.de)

Download: VLC Media Player

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

45 Minuten ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

14 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

23 Stunden ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago