Categories: MobileMobile Apps

Twitter investiert 70 Millionen Dollar in SoundCloud

Twitter hat laut Recode die führende Rolle einer neuen Finanzierungsrunde des Streaminganbieters SoundCloud aus Berlin eingenommen. Von mehr als 100 Millionen Dollar frischem Kapital kommen demnach 70 Millionen von Twitter. Dessen CEO Jack Dorsey bestätigte die Investition, äußerte sich aber nicht zur Höhe.

Der Finanzierungsrunde wird demnach voraussichtlich ein Unternehmenswert von etwa 700 Millionen Dollar zugrunde liegen. Ein wesentlicher Faktor dürfte dabei der im März in den USA an den Start gegangene SoundCloud-Abodienst gewesen sein.

Twitter ist schon länger an SoundCloud interessiert, mit dem es auch zusammenarbeitet. Mit der Investition dürfte die Idee einer Übernahme zumindest aufgeschoben sein. Auch erwiesen sich Twitters Vorstöße in den Musikbereich – etwa mit der wieder eingestellten Empfehlungsfunktion Twitter Music – bisher nicht als erfolgreich, was zu einer Skepsis bei den Aktionären geführt haben dürfte.

Jetzt jedenfalls informiert Dorsey: „Wir haben dieses Jahr schon über Twitter Ventures in SoundCloud investiert, um einige unserer Projekte mit Künstlern voranzubringen. Sie waren uns in den letzten Jahren ein großartiger Partner, und ihr Community-basierter Ansatz entspricht in vieler Hinsicht dem unseren.“

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

Beispielsweise war SoundCloud Launchpartner von Twitters Audio Cards im Jahr 2014. Sie sollten es Nutzern ermöglichen, Musikstücke sowohl unter Android wie auch unter iOS direkt zu hören. Diese Funktion sollten Partner bereitstellen – und SoundCloud meldete sich als erster.

Eine Übernahme durch Twitter dürften in den letzten Jahren auch eigene Probleme von SoundCloud verhindert haben, etwa Hörer und Künstler zu halten, die nötigen Lizenzen zu erwerben und die Werbeerlöse zu steigern. Im letzten Jahr wurde ein Vertragsangebot bekannt, in dem SoundCloud der NMPA 10,5 Prozent Tantiemen zusagte. In ihr sind die unabhängigen US-Musiklabels vereinigt.

Im März 2016 erfolgte dann der Start von SoundCloud Go in den USA. Der Streamingdienst mit Offline-Option kostet dort 9,99 Dollar pro Monat – oder bei Buchung über die iOS-App 12,99 Dollar. Der erste Monat ist kostenlos.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

16 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

20 Stunden ago