Hacker knacken angeblich auch Social-Media-Konten von Ex-Twitter-CEO Dick Costolo

Die Hackergruppe Ourmine hat nach eigenen Angaben am Wochenende vorübergehend die Kontrolle über Social-Media-Konten des ehemaligen Twitter-CEO Dick Costolo übernommen. Wie Recode berichtet, behaupten die Hacker, sie hätten drei Tweets über das Twitter-Konto des Managers verschickt. Costolo selbst bestreitet jedoch, dass sein Konto kompromittiert wurde.

„Hallo, das ist Ourmine, wir testen nur Ihre Sicherheit“, heißt es in den Tweets. Eine der Kurznachrichten enthielt einen Link zu Costolos Pinterest-Konto; ein anderer war mit seinem Foursquare-Konto verlinkt. Ersteres befand sich einem von Recode veröffentlichten Screenshots zufolge tatsächlich zwischenzeitlich unter der Kontrolle der Hacker: Das Konto zeigte als Profilfoto ein Logo von Ourmine.

Costolo selbst twitterte am Sonntagabend: „Es sieht so aus, als wurde ein altes Konto kompromittiert, das automatisch auf Twitter postet, und nicht mein Twitter-Konto.“ Welches seiner Social-Media-Konten gehackt wurde, teilte er jedoch nicht mit.

HIGHLIGHT

Hochsicherheitstechnik für mobile Endgeräte: Die Vorteile von Samsung KNOX

Wenn Smartphones beruflich und privat genutzt werden, steht der Schutz sensibler Unternehmensdaten auf dem Spiel. Samsung KNOX™ bietet einen mehrschichtigen, hochwirksamen Schutz, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter anzutasten.

Costolo ist nicht das erste Opfer der Hackergruppe. Anfang des Monats übernahm Ourmine kurzzeitig die Kontrolle über mehrere Social-Media-Konten von Facebook-CEO Marc Zuckerberg. Angeblich fanden sich die Zugangsdaten in der kürzlich von anderen Hackern veröffentlichten LinkedIn-Datenbank. Ourmine selbst gibt vor, keine kriminellen Absichten zu verfolgen und nur auf Sicherheitsmängel hinzuweisen. Im Fall von Mark Zuckerberg steht die Behauptung im Raum, er habe ein Passwort für mehrere Nutzerkonten verwendet.

Tech2 weist auf weitere Prominente hin, die zuletzt die Kontrolle über ihren Twitter-Feed verloren hatten. Dazu zählen der Musiker David Guetta und der Twitter-Gründer Evan Williams. Die Tweets der Hacker in Williams Konto wurden ebenfalls nicht direkt, sondern über sein Foursquare-Konto veröffentlicht.

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago