Die Hackergruppe Ourmine hat nach eigenen Angaben am Wochenende vorübergehend die Kontrolle über Social-Media-Konten des ehemaligen Twitter-CEO Dick Costolo übernommen. Wie Recode berichtet, behaupten die Hacker, sie hätten drei Tweets über das Twitter-Konto des Managers verschickt. Costolo selbst bestreitet jedoch, dass sein Konto kompromittiert wurde.
Costolo selbst twitterte am Sonntagabend: „Es sieht so aus, als wurde ein altes Konto kompromittiert, das automatisch auf Twitter postet, und nicht mein Twitter-Konto.“ Welches seiner Social-Media-Konten gehackt wurde, teilte er jedoch nicht mit.
Wenn Smartphones beruflich und privat genutzt werden, steht der Schutz sensibler Unternehmensdaten auf dem Spiel. Samsung KNOX™ bietet einen mehrschichtigen, hochwirksamen Schutz, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter anzutasten.
Costolo ist nicht das erste Opfer der Hackergruppe. Anfang des Monats übernahm Ourmine kurzzeitig die Kontrolle über mehrere Social-Media-Konten von Facebook-CEO Marc Zuckerberg. Angeblich fanden sich die Zugangsdaten in der kürzlich von anderen Hackern veröffentlichten LinkedIn-Datenbank. Ourmine selbst gibt vor, keine kriminellen Absichten zu verfolgen und nur auf Sicherheitsmängel hinzuweisen. Im Fall von Mark Zuckerberg steht die Behauptung im Raum, er habe ein Passwort für mehrere Nutzerkonten verwendet.
Tech2 weist auf weitere Prominente hin, die zuletzt die Kontrolle über ihren Twitter-Feed verloren hatten. Dazu zählen der Musiker David Guetta und der Twitter-Gründer Evan Williams. Die Tweets der Hacker in Williams Konto wurden ebenfalls nicht direkt, sondern über sein Foursquare-Konto veröffentlicht.
Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.