Categories: Netzwerke

Nest vertreibt erstmals Partnerprodukte

Nest hat sein Online-Angebot um einen zentralen Shop erweitert, in dem man „Works with Nest“-kompatible Produkte wie Hue-Leuchtmittel von Philips oder den Wemo Switch direkt kaufen kann. Damit baut es das 2014 eingerichtete Partnerprogramm um eine wichtige Einrichtung aus.

Ein Versand nach Deutschland ist allerdings nicht vorgesehen, und auch die deutsche Sprache wird nicht unterstützt. Ein lokalisierter Nest Store wird vielmehr für die USA und Kanada, aber auch Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland und die Niederlande angeboten.

Während es insgesamt inzwischen über 100 Netz-kompatible Produkte gibt, sind in den Store vorerst nur fünf erhältlich: Lifx Color 1000 und Philips Hue Starter Kit (beides Leuchtmittel für Lampen), Rachio Smart Sprinkler Controller (Feuerlöschanlage), SkyBell HD WiFi Video Doorbell (Türklingel) sowie Wemo Switch (für diverse Elektrogeräte nutzbar, darunter Lampen). Weitere sollen folgen.

Gegenüber VentureBeat gab Nest zudem an, dass die Zahl der registrierten Nest-Entwickler auf über 18.000 angestiegen ist – von 11.000 im Oktober 2015. Plattform-Manager Greg Hu sagte der Publikation zudem, „wir glauben nicht, dass die Leute in einen Laden gehen wollen, um eine Zentrale fürs vernetzte Zuhause zu finden. All diese Geräte funktionieren allein, und jetzt können sie zusammen funktionieren. Alles beginnt mit großartigen Produkten.“

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Damit weist Hu auch auf eine Schwachstelle von Nest ein: Es ist ihm bisher nicht ausreichend gelungen, Verbrauchern einen Grund für die Einführung seiner Plattform zu geben. Seine eigenen Produkte, ein Thermostat, ein Rauchmelder und die zur Nest Cam umfirmierte Dropcam, drängen sich auch nicht jedem Hausbesitzer durch ihre Funktion auf. Eine stärkere Produktfokussierung könnte der richtige Weg für die Alphabet-Tochter sein.

Anfang des Monats war Nest-Gründer Tony Fadell als CEO zurückgetreten. Sein Nachfolger Marwan Fawaz ist nun bemüht, den zuletzt viel kritisierten Smart-Home-Spezialisten wieder zu beruhigen. Ein Verkauf stehe nicht zur Debatte, kommunizierte er den Mitarbeitern. Man werde die „großartige Roadmap“ umsetzen, die es schon gebe. Der erste Produktlaunch unter seiner Ägide steht in Kürze an.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

13 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

17 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

17 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

18 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

18 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

20 Stunden ago