Google Capital ist durch eine Investition von 46,35 Millionen Dollar zum größten Einzelaktionär des Portals Care.com aufgestiegen, das Pflegekräfte und „Alltagshelfer“ vermittelt – übrigens auch in Deutschland unter der Adresse betreut.de. Dies deutet auch eine Erweiterung von Googles Investitionsstrategie an: Erstmals beteiligt es sich an einem bereits börsennotierten Unternehmen.
Care war 2007 gegründet worden und Anfang 2014 an die Börse gegangen, wie die New York Times zusammenfasst. Nach eigenen Angaben kann es 19,5 Millionen registrierte Nutzer in 16 Ländern vorweisen, darunter Deutschland, Schweiz und Österreich.
Die Care.com Europe GmbH sitzt in Berlin. Ihr Portal betreut.de vermittelt Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung, Tierbetreuung sowie Helfer für Haus und Garten. In den USA gibt es zusätzlich mit HomePay ein Angebot, um solchen Hilfskräften die Steuerabrechnung zu erleichtern.
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Google Capital zahlt je 10,50 Dollar für Wandelvorzugsaktien von Care.com. Das sind 24 Prozent mehr als der Schlusskurs vom Mittwoch für Stammaktien. Die Vorzugsaktien sind mit einem Jahreszins von 5,5 Prozent verbunden. Google-Capital-Partner Leala Sturdy erhält einen Sitz im Verwaltungsrat.
Sturdy erklärt auch, warum Google Capital erstmals in ein börsennotiertes Unternehmen investiert: „Unser einziges Kriterium ist eigentlich, dass sie genauso große Ambitionen wie Google haben.“ Man konzentriere sich auf die Wachstumsphase. „Care.com ist ein gutes Beispiel für den Typ Firma, in den wir investieren wollen.“
Care.com-Gründerin und CEO Sheila Lirio Marcelo kommentiert, mit der Investition könne das Portal weiter wachsen, erhalte aber auch Zugang zu Experten und Ressourcen von Google und Alphabet. „Das ist eine riesige Chance“, zitiert die US-Zeitung.
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…