Categories: MobileSmartphone

Huawei wirbt mit DSLR-Foto für Kamera des Huawei P9

Huawei hat auf seiner Google+-Seite mit einem Foto für die Kamera seines Spitzenmodells Huawei P9 geworben, das gar nicht mit dem Smartphone aufgenommen wurde. Wie Android Police berichtet, kam dabei eine Spiegelreflexkamera (DSLR) von Canon zum Einsatz, die der Hersteller selbst im Profi-Segment ansiedelt. Das Foto und den begleitenden Eintrag hat Huawei inzwischen entfernt.

„Wir konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang mit der herrlichen Ella einfangen. Die Dual-Leica-Kamera des Huawei P9 macht Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen wie diesen zu einer Freude. Erfinde die Smartphone-Fotografie neu und teile Deine Bilder vom Sonnenaufgang mit uns.“

Dieses Foto, mit dem Huawei für das P9 geworben hat, wurde mit einer Profi-DSLR von Canon aufgenommen (Bild: Huawei).Zwar heißt es in dem Text nicht explizit, dass das Foto tatsächlich mit einem Smartphone gemacht wurde, die Formulierung legt allerdings diese Vermutung nahe. Android Police fand jedoch in den EXIF-Metadaten, die Googles Social-Media-Plattform beim Upload von Fotos nicht löscht, Angaben zur verwendeten Kamera. Demnach wurde das Motiv mit einer Canon EOS 5D Mark III eingefangen. Zusammen mit dem Objektiv liegt der Neupreis der Kamera bei rund 4000 Euro.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Huawei hat inzwischen den Fehler eingeräumt. Einer Stellungnahme zufolge, die Android Police vorliegt, ist das Foto bei Filmaufnahmen für einen Werbespot für das P9 entstanden. Man habe es veröffentlicht, um die „Community zu inspirieren“. „Wir haben erkannt, dass wir mit der Bildbeschreibung hätten klarer sein müssen. Es war nie unsere Absicht, jemand in die Irre zu führen. Wir entschuldigen uns dafür und haben das Bild entfernt“.

Die Dual-Kamera mit Leica-Optik ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Huawei P9. Bei einer Linse kommt ein RGB-Sensor zum Einsatz, der Farben möglichst authentisch wiedergeben soll. Die andere Linse nutzt einen Monochromsensor, der laut Hersteller scharfe Details und Kontraste einfängt. Im Zusammenspiel sollen die beiden rückseitigen Hauptkameras insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen in puncto Details und Helligkeit bessere Fotos liefern. Die Kameras sollen auch den Anschaffungspreis von 569 Euro rechtfertigen.

Sorry, there are no polls available at the moment.

Einen ähnlichen Werbetrick hatte 2012 bereits Nokia beim Lumia 920 angewandt – und war ebenfalls aufgeflogen. Ein Video, dass wie Vorteile des neuen Bildstabilisators zeigen sollte, war mit einer professionellen Videokamera aufgenommen worden – und nicht wie angegeben mit dem Lumia 920.

[mit Material von Daniel Van Boom, News.com]

Tipp: Was wissen Sie über Mobile Apps? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago