Categories: MobileMobile OS

Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 10

Apple bietet Entwicklern ab sofort die zweite Beta von iOS 10 zum Download an. Sie ist als Over-the-Air-Update oder im Apple Developer Center erhältlich. Das Release behebt zahlreiche Fehler in Komponenten wie Apple ID, AirPlay, Lock Screen, Siri und Widgets sowie in vorinstallierten Apps wie Kontakte, FaceTime, iBooks, Messages und Safari. Darüber hinaus steht eine neue Beta von Xcode 8 zur Verfügung.

Den Versionshinweisen zufolge sollen Probleme, die bei Verbindungen mit Apple TV per AirPlay, der Anmeldung in zwei Schritten und iCloud-Backups auftraten, nun der Vergangenheit angehören. Außerdem soll es wieder möglich sein, Siri durch langes Drücken des Home-Buttons aufzurufen. Auch ein Bug, der dazu führte, dass innerhalb der Watch App Freunde nicht bearbeitet werden konnten, wurde behoben.

Darüber hinaus können Entwickler weitere neue Funktionen der neuen Music-App testen. Dazu gehören die Wiedergabe von Musikvideos im Vollbildmodus sowie Vorschläge für neue Musik auf der Seite eines Albums. Außerdem können die aktiven Downloads direkt in der Bibliothek verwaltet werden. Apple Music unterstützt auch die Anmeldung bei Musik-Systemen von Sonos.

Messages App Store integriert

Laut MacRumors enthält die zweite Beta auch eine Vorschau auf den neuen Messages App Store. Dort biete Apple bereits Sticker für iMessage an. Außerdem hätten die Entwickler verschiedene Icons in den 3D-Touch-Shortcuts überarbeitet, unter anderem für die Helligkeit der Taschenlampe und den Timer.

Apple arbeitet außerdem mit der Organisation Donate Life America zusammen, um für Organspenden zu werben. Innerhalb der Health-App können sich Nutzer nun als Organspender registrieren oder sich über das Thema informieren.

Selbstverständlich ist die Beta 2 von iOS 10 noch nicht fehlerfrei. Apple weist auf Probleme mit dem Smart Battery Case des iPhone 6S sowie In-App-Einkäufen hin. Außerdem funktioniert unter Umständen ein Apple Pencil auf dem Home- oder Sperrbildschirm nicht. Verbindungen zu CarPlay-Geräten sind Apple zufolge noch nicht stabil und neu angelegte Exchange-Konten werden erst nach einem Neustart des Geräts synchronisiert.

Es können aber auch Fehler beim Update von iOS 10 Beta 1 auf Beta 2 auftreten. Apple zufolge kann in dem Fall die angezeigte Fehlermeldung nicht weggeklickt werden. Es empfiehlt einen Neustart des Geräts und einen weiteren Update-Versuch.

Apple hatte iOS 10 Mitte des Monats auf der Worldwide Developer Conference vorgestellt. Entwickler können künftig Siri in ihre Apps integrieren. iOS 10 erlaubt aber auch das Entfernen von System-Apps. Erstmals seit Jahren streicht Apple jedoch einige iPad-Modelle von der Liste der unterstützten Geräte. Einem Marktforschungsunternehmen zufolge beendet das Unternehmen aus Cupertino damit den Support für mehr als 40 Prozent aller iPads.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Sorry, there are no polls available at the moment.
Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago