Categories: ForschungInnovation

VW und LG entwickeln gemeinsam eine Connected-Car-Platform

VW und LG Electronics wollen gemeinsam eine Connected-Car-Plattform entwickeln. Als cloudbasierte Cross-Over-Plattform soll sie es Fahrzeugen erlauben, mit externen Geräten zu kommunizieren und damit Smart-Home-Services zu integrieren. In der VW-Zentrale in Wolfsburg unterzeichneten die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung. Für die kommenden Jahre vereinbart wurde außerdem, gemeinsam Infotainment-Technologie der nächsten Generation für Connected Cars zu entwickeln.

Das erklärte Ziel ist es, die Connectivity und Verbraucherfreundlichkeit der Fahrzeuge zu verbessern. Die Plattform soll dem Fahrer uneingeschränkten Zugang zu intelligenter Haustechnik und standortbasierten Diensten geben. So soll er auch unterwegs in der Lage sein, Beleuchtung, Haushaltsgeräte oder Sicherheitsanlagen in einem Smart Home zu steuern und zu überwachen. Damit der Fahrer in Echtzeit reagieren kann, soll ihn mit Hinweisen und Empfehlungen eine Benachrichtigungszentrale unterstützen, die Zusammenhänge versteht.

„Volkswagen arbeitet zügig an der Digitalisierung seiner Marken“, versicherte Thomas Form, der für den Bereich Elektronik und Fahrzeug in der Konzernforschung verantwortlich ist. LG lobte er als verlässlichen Partner, der Innovationen im vernetzten Haushalt vorantreibe.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

„LG Electronics und Volkswagen kombinieren ihre Kompetenzen, um die nächste Generation einer Connected-Car-Plattform zu entwickeln“, sekundierte Richard Choi, Leiter des LG Cloud Center. „Diese Plattform ermöglicht die Integration mit Smart-Home-Services und ist gleichzeitig für kommende IT-Anforderungen wie dem ‚Internet der Dinge‘ offen.“

Zusammen mit VW zeigten die Koreaner auf der CES im Januar 2016, wie Smart-Home-Services aus einem Fahrzeug heraus gesteuert und kontrolliert werden können. LG betreibt bereits seit 2013 einen eigenen Geschäftsbereich für Fahrzeugkomponenten, der unter anderem General Motors mit dem als 4G LTE OnStar bezeichneten Telematiksystem beliefert. Die Koreaner kooperieren auch mit Intel bei 5G-Telematiksystemen für Connected Cars, wie sie auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar ankündigten. BMW, Intel und Mobileye wiederum stellten vor Kurzem Einzelheiten einer Connected-Car-Partschaft vor, die bis 2021 eine in Serie erhältliche Lösung für autonomes Fahren schaffen soll.

Tipp: Wie gut kennen Sie die Chefs der IT-Firmen? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

18 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

20 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago