Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Google übernimmt Video-Publishing-Anbieter Anvato

Google hat die Übernahme der Video-Software-Plattform Anvato bekannt gegeben, die von vielen großen US-Medienunternehmen wie NBCUniversal, CBS und HGTV eingesetzt wird. Zum Kaufpreis und den genauen Bedingungen der Akquisition äußerten sich die beteiligten Unternehmen nicht.

Die von Anvato bereitgestelle Software-Plattform erlaubt Medienkonzernen, Videoinhalte voll automatisiert zu enkodieren, zu bearbeiten, zu veröffentlichen und sicher über verschiedene Plattformen hinweg zu verbreiten, wie Belwadi Srikanth, Senior Product Manager der Google Cloud Platform in einem Blogbeitrag erklärt. Sie passt zu Googles Bestrebungen, „skalierbare Medienverarbeitung und Workflows in der Cloud zu ermöglichen“.

„Das Google-Cloud-Platform-Team will Kunden aus der Medien- und Unterhaltungsbranche dabei unterstützen, ihre Infrastruktur effizienter zu verwalten. Es stellt zügig Server und Netzwerke bereit und verringert unnötigen Overhead“, so Srikanth weiter.

Von der Übernahme von Anvato verspricht sich Google, mit seiner Cloud Platform besser mit anderen Enterprise-Storage-Anbietern für die Medienbranche konkurrieren zu können. Beispielsweise wird Netflix seit Mitte Februar komplett von Amazon Web Services gehostet, obwohl es beim Videostreaming direkt mit Amazon in Wettbewerb steht. Auch IBM ist in dem Bereich aktiv: Anfang des Jahres übernahm es Ustream und kündigte die Schaffung einer Cloud-Video-Plattform an.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Auf seiner Konferenz Google Cloud Platform Next 2016 im März hatte Google die Akquisition weiterer namhafter Kunden bekannt geben. Dazu zählten etwa Coca Cola und Disney Consumer Products Interactive Media. Die Chefin von Googles Cloud-Sparte, Diane Greene, sah dies als Zeichen für eine deutlich gestärkte Position im Wettbewerb mit AWS und Microsoft Azure. Googles Plattform und seine Angebote waren zuvor zwar gewachsen, hatten aber noch keinen echten Durchbruch bei wichtigen Enterprise-Kunden erzielt.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago