Categories: MobileNotebook

Acer stellt Travelmate X3 für KMUs vor

Acer hat für September neue Windows-10-Notebooks für kleine und mittelständische Unternehmen angekündigt. Den Anfang aus der Serie Travelmate X3 macht das Modell X349, das zu einem Einstiegspreis von 599 Euro erhältlich sein soll.

Das 14-Zoll-Modell verfügt über einen Fingerabdrucksensor, der kompatibel zu Windows Hello ist, sodass man ihn zum Beispiel für das Entsperren von Windows 10 nutzen kann. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, ist 18 mm dick und wiegt 1,53 Kilogramm. Für die Eingabe steht eine Tastatur mit LED-Beleuchtung und ein Touchpad zur Verfügung.

Als Prozessor kommt ein Modell aus der jüngsten Intel-Generation Skylake zum Einsatz. Ein TPM-2.0-Modul, das zur hardwarebasierten Verschlüsselung mit Bitlocker genutzt werden kann, ist ebenfalls integriert. Maximal kann das Travelmate X349 mit bis zu 8 GByte RAM vom Typ DDR4 ausgestattet werden. Für Daten stehen SSDs mit einer Kapazität von bis zu 512 GByte zur Auswahl.

Als Bildschirm verwendet Acer ein glänzendes IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten (Full HD). Am oberen Rand des Displays ist eine 720p-Webcam integriert. Für den Anschluss von Peripheriegeräten steht ein USB-C-Anschluss zur Verfügung. Daran lässt sich eine optional erhältliche Dockingstation anschließen, über die zwei 4K-Monitore angesteuert werden können.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Ausgeliefert wird das Gerät mit Windows 10 Pro. Vorinstalliert ist auch Acer ProShield Manager, eine Software-Suite, die Sicherheits- und Management-Tools enthält. Zudem lassen sich mit dem Office Manager schnell und einfach Sicherheitsregeln definieren und das Gerät überwachen. Die Batterielaufzeit soll 10 Stunden betragen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago