Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Ebay erweitert Maschinenlernen-Ressourcen mit Zukauf von SalesPredict

Ebay hat die Übernahme des israelischen Unternehmens SalesPredict angekündigt, das mittels fortschrittlichen Analytics-Funktionen das Kaufverhalten von Verbrauchern vorherzusagen versucht. Den Kaufpreis und weitere Bedingungen der Akquisition haben die beteiligten Firmen nicht kommuniziert.

Der Zukauf ist Ebays jüngster Schritt in seinen Bemühungen, KI- und Maschinenlernen-Ressourcen aufzubauen, um seinen riesigen Produktkatalog aufzuräumen. Im Schnitt listet das Online-Auktionshaus mehr als 900 Millionen Artikel auf. Mithilfe von SalesPredict will es herauszufinden, warum Angebote zu einem bestimmten Preis enden.

„Zugunsten unserer Käufer wird es uns helfen, die den Preis bestimmenden Attribute der Produkte besser zu verstehen. Zugunsten unserer Verkäufer wird es uns helfen, mit der Zeit die Vorhersagemodelle für die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit zu verbessern, wann ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis verkauft wird“, erklärt Amit Menipaz, Vice President und General Manager für strukturierte Daten bei Ebay.

Nach Abschluss der Übernahmen sollen die Mitarbeiter von SalesPredict das Ebay-Team für strukturierte Daten verstärken. Dazu ziehen sie in Ebays israelisches Entwicklungszentrum in Netanya um. Yaron Zakai-Or, Mitgründer und CEO von SalesPredict, wird künftig Direktor für Produktmanagement bei Ebay Israel. Mitgründerin und CTO Kira Radinsky übernimmt dort den Posten eines Director of Data Science & Chief Scientist.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

„Zusammen mit Ebays Team für strukturierte Daten werden wir Ebay-Verkäufer mit mehr Informationen zum Wert von Artikeln versorgen und ihnen somit helfen, ihre Verkaufsabschlüsse zu verbessern“, sagte Zakai-Or. Das 2012 gegründete SalesPredict wurde bisher von Investoren wie Yandex, AfterDox, Redline Capital, KGC Capital und Pitango Venture Capital unterstützt.

Anfang Mai hatte Ebay mit Expertmaker schon einen Spezialisten für Künstliche Intelligenz gekauft, mit dem es seit 2010 zusammenarbeitet. Algorithmen von Expertmaker sollen es Ebay-Kunden künftig leichter machen, die für sie passenden Angebote zu finden.

Expertmaker wurde vor zehn Jahren in Schweden gegründet. Sein Spezialgebiet sind mittels Maschinellem Lernen verbesserte Verfahren, große Datensätze zu organisieren und zu analysieren. Ebay selbst hatte mit ihm zuletzt an strukturierten Daten gearbeitet. Dabei ging es etwa darum, unterschiedliche Modelle oder Farbvarianten eines Produkts zu identifizieren.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago