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Android steigert Marktanteil in Europa auf über 76 Prozent

Android hat in den fünf europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien seinen Marktanteil um 6 Prozentpunkte gesteigert. Zwischen März und Mai war das Mobilbetriebssystem von Google laut einer aktuellen Statistik von Kantar Worldpanel Comtech auf 76,5 Prozent aller verkauften Smartphones installiert. Android nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut iOS und vor allem Windows Phone Marktanteile ab.

Der Anteil der Apple-Smartphones ging um 0,5 Punkte auf 18,3 Prozent zurück. Während Android in allen fünf Ländern Zuwächse zwischen 2,9 (Spanien) und 10,2 Prozentpunkten (Italien) erzielte, verbesserte sich iOS nur in Großbritannien und Frankreich. Auf den britischen Inseln waren 36 Prozent aller verkauften Smartphones iPhones, in Frankreich 21 Prozent. Höhere Anteile erzielte das Apple-OS lediglich in den USA, Australien und Japan.

Smartphones mit Windows Phone waren durchgängig auf dem Rückmarsch. Besonders hart traf es das Microsoft-OS in Italien. Dort brach der Anteil um 7,9 Punkte auf 6 Prozent ein. Italien bleibt damit aber das Land mit der höchsten Verbreitung von Windows Phone. Spanien bildet mit nur noch 0,2 Prozent das Schlusslicht. Europaweit verschlechterte sich der Marktanteil von Windows Phone um 5 Punkte auf 4,6 Prozent.

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Hierzulande verbesserte sich Android um 3 Punkte auf 77,7 Prozent. iOS und Windows Phone gaben 0,7 beziehungsweise 2,9 Punkte ab und kamen damit auf 15,2 beziehungsweise 5,6 Prozent. Auffällig bei den Zahlen für Deutschland ist die Kategorie „Andere“. Sie legte um 0,7 Punkte auf 1,6 Prozent zu – in keinem anderen von Kantar Worldpanel Comtech erfassten Markt weltweit waren die möglichen Alternativen zu Android, iOS und Windows Phone zwischen März und Mai auf dem Vormarsch.

Huawei ist der Statistik zufolge in den fünf größten europäischen Märkten inzwischen der drittgrößte Smartphoneanbieter hinter Samsung und Apple. Das chinesische Unternehmen verbesserte sich um 7,5 Prozent und lieferte 12,5 Prozent aller Smartphones aus. Vor allem in Spanien und Italien nahm Huawei Samsung mehr Kunden ab als Apple. „In Deutschland ist Samsung für fast die Hälfte aller verkauften Smartphones verantwortlich, während Apple und Huawei um den Rest kämpfen“, sagte Dominic Sunnebo, Business Unit Director von Kantar Worldpanel Comtech Europe.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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