Microsoft hat eine Preview der Universal-Windows-Platform-Version (UWP) seiner Skype-App für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Teilnehmer des Windows Insider Program können die Messaging-Anwendung ab sofort in Kombination mit dem jüngsten Testbuild 14393 auf einem Windows Phone ausprobieren.
Die neue für Mobilgeräte verfügbare Vorschau der universellen Skype-App ermöglicht neben Einzelvideoanrufen auch Videokonferenzgespräche mit bis zu 25 Teilnehmern. Ebenfalls unterstützt werden natürlich die von Skype bekannten Messaging-Funktionen, einschließlich Fotosharing und Emoticons. Nutzer können zudem schnell auf eine eingegangene Skype-Nachricht antworten, ohne die App dafür öffnen zu müssen.
Noch in diesem Sommer will Microsoft zusätzliche Funktionen in Skype für Windows 10 Mobile integrieren. Dazu zählt beispielsweise das auch als „Messaging Everywhere“ bekannte SMS Relay. Das erst kürzlich aus dem für 2. August geplanten Anniversary Update gestrichene Feature erlaubt den SMS-Versand von einem Windows-10-PC oder -Smartphone aus. Nutzer können damit auch Text- und Gruppennachrichten sowie Fotos verschicken und empfangen. SMS- und Skype-Konversationen werden in einer einzigen Ansicht zusammengefasst.
Auch die Skype-UWP-App für Windows-10-PCs liegt in einer neuen Vorschauversion vor. Neuerdings lassen sich damit Telefonate zu Festnetz- und Mobilfunkrufnummern führen. Ebenso können Sprachnachrichten gesendet und empfangen werden. Auch Telefoniefunktionen wie Halten und Anklopfen werden jetzt unterstützt.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Darüber hinaus hat Microsoft die Suche nach Kontakten vereinfacht und zusätzliche Kollaborationsfunktionen integriert, darunter Datei- und Screensharing sowie die Übersetzung von Sprach- und Videoanrufen. Ebenfalls enthalten ist eine Vorschau auf Skype-Chatbots. Zu guter Letzt verbessert die jüngste PC-Preview auch die allgemeine Performance der Skype-UWP-App.
Sie wird zusammen mit dem Anniversary Update von Windows 10 in rund zwei Wochen verfügbar werden, wie Gurdeep Pall, für Skype und Skype for Business zuständiger Corporate Vice President bei Microsoft, gegenüber ZDNet.com erklärte. Die neue App setze auf Skypes Next Generation Client Platfom auf. Teil der SMS-Relay-Funktion sei auch Unterstützung für Android-Smartphones, da ein Großteil der Skype-Nutzerbasis Windows-PCs und Android-Telefone verwende. Support für iPhones ist hingegen nicht zu erwarten, weil Apple Microsoft nicht den für den SMS-Versand benötigten Zugang zu iOS gewährt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…