ownCloud hat das Release 9.1 seiner gleichnamigen Filehosting-Software veröffentlicht. Es soll die Nutzung „stabiler, schneller und sicherer machen“. Letzteres erreicht der Anbieter durch neue Techniken, die eine Authentifizierung in zwei Schritten erlauben.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich nach Unternehmensangaben aber auch in Apps integrieren, die Benutzer dann nach dem ownCloud-Passwort und einem zweiten Faktor fragen. „Klassische Passwort-Angriffe werden somit unterbunden und sensible Daten noch besser geschützt“, heißt es in einer Pressemitteilung von ownCloud.
Während die Anmeldung in zwei Schritten auch Bestandteil der Community-Version von ownCloud ist, ist die neue Workflow-Engine den Enterprise-Kunden vorbehalten. Sie erlaubt es, neue oder geänderte Dateien mit Triggern zu versehen, die bestimmte Skripte auslösen, um beispielsweise Dokumente automatisch in PDFs umzuwandeln oder per E-Mail zu verschicken. Workflows für Geschäftsprozesse lassen sich aber auch zusammen mit der Retention App und der File Firewall optimieren.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Eine weitere Verbesserung betrifft den Umgang mit Windows-Netzwerklaufwerken. Bisher sei es notwendig gewesen, SMB-Freigaben in regelmäßigen Abständen auf Änderungen zu prüfen. ownCloud 9.1 könne die automatischen Benachrichtigungen von Servern jedoch nun direkt verarbeiten. Das mache komplette Datei-Scans, die vor allem in großen Enterprise-Installationen mit mehr als 100.000 Dateien sehr zeitaufwendig seien, überflüssig.
Auch der Nextcloud genannte ownCloud-Fork des ehemaligen ownCloud-CTO Frank Karlitschek liegt in einer neuen Version vor. Nextcloud 10 Beta stellt Sicherheitsaspekte in den Vordergrund. Dazu gehören ebenfalls die Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie ein automatischer Schutz vor Brute-Force-Passwortangriffen. Darüber hinaus können Nextcloud-Nutzer nun Dateien per Link freigeben. Die Links sollen auch dann noch funktionieren, wenn Dateien innerhalb von Nextcloud einen neuen Speicherplatz erhalten haben.
[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…