Microsoft kündigt neue Authenticator-App für Android, iOS und Windows 10 Mobile an

Microsoft hat eine neue Authenticator-App für Android, iOS und Windows 10 Mobile angekündigt. Sie kombiniert Funktionen der derzeit erhältlichen unterschiedlichen Authenticator-Apps und unterstützt Microsoft-Konten und auch Azure-Active-Directory-Konten. Damit richtet sie sich an Verbraucher und Enterprise-Kunden.

Die Authenticator-App dient der Anmeldung in zwei Schritten. Sie unterstützt künftig aber nicht nur sechsstellige Codes als zweiten Faktor, sondern auch einen „Genehmigen“-Button, der auf mobilen Geräten als Benachrichtigung eingeblendet wird. Darüber hinaus können Nutzer auf iPhones und Android-Smartphones die Anmeldung auch mit ihrem Fingerabdruck bestätigen – vorausgesetzt, das Gerät ist mit dem benötigten Scanner ausgestattet.

Die Auslieferung der neuen App für Android, iOS, Windows 10 Mobile erfolgt ab dem 15. August. Bei der Windows-Version handelt sich um eine Universal-App für Windows, die jedoch nur für mobile Geräte gedacht ist – also auch Tablets mit Windows 10. Allerdings lässt sich Windows Hello derzeit noch nicht mit der Authenticator-App nutzen. „Das ist auf der Prioritätenliste für künftige Updates und Microsoft hat öffentlich bereits funktionierende Prototypen vorgeführt“, teilte ein Microsoft-Sprecher mit.

Neu ist auch der Support für Wearables. Nutzer können künftig die Anmeldung bei einem Microsoft-Dienst also auch auf ihrer Smartwatch abschließen. Microsoft nennt in einem Blogeintrag als Beispiel die Apple Watch und Samsung-Gear-Geräte. Mit einem künftigen Update soll auch der Microsoft-Fitness-Tracker Band unterstützt werden.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Enterprise-Nutzer können zudem statt Zahlencodes auch Zertifikate verwenden, um sich mithilfe der App anzumelden. Diejenigen, die derzeit Azure Authenticator verwenden, erhalten die neue App als Update. Vorhandene Konten sollen zudem automatisch übernommen werden. Nutzer, die unter Android die App Microsoft-Konto einsetzen, werden ab dem 15. August aufgefordert, die neue App herunterzuladen.

Eine Anmeldung in zwei Schritten soll verhindern, dass Unbefugte nur mithilfe eines gestohlenen oder geknackten Passworts die Kontrolle über ein Online-Konto übernehmen können. Zusätzlich zu einem Kennwort fragt eine App oder ein Dienst beispielsweise einen sechsstelligen Zahlencode ab. Der kann per SMS an ein zuvor hinterlegtes und verifiziertes mobiles Gerät geschickt werden – oder auf dem Gerät mit einer Authenticator-App generiert werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago