Microsoft hat eine neue Authenticator-App für Android, iOS und Windows 10 Mobile angekündigt. Sie kombiniert Funktionen der derzeit erhältlichen unterschiedlichen Authenticator-Apps und unterstützt Microsoft-Konten und auch Azure-Active-Directory-Konten. Damit richtet sie sich an Verbraucher und Enterprise-Kunden.
Die Authenticator-App dient der Anmeldung in zwei Schritten. Sie unterstützt künftig aber nicht nur sechsstellige Codes als zweiten Faktor, sondern auch einen „Genehmigen“-Button, der auf mobilen Geräten als Benachrichtigung eingeblendet wird. Darüber hinaus können Nutzer auf iPhones und Android-Smartphones die Anmeldung auch mit ihrem Fingerabdruck bestätigen – vorausgesetzt, das Gerät ist mit dem benötigten Scanner ausgestattet.
Neu ist auch der Support für Wearables. Nutzer können künftig die Anmeldung bei einem Microsoft-Dienst also auch auf ihrer Smartwatch abschließen. Microsoft nennt in einem Blogeintrag als Beispiel die Apple Watch und Samsung-Gear-Geräte. Mit einem künftigen Update soll auch der Microsoft-Fitness-Tracker Band unterstützt werden.
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Enterprise-Nutzer können zudem statt Zahlencodes auch Zertifikate verwenden, um sich mithilfe der App anzumelden. Diejenigen, die derzeit Azure Authenticator verwenden, erhalten die neue App als Update. Vorhandene Konten sollen zudem automatisch übernommen werden. Nutzer, die unter Android die App Microsoft-Konto einsetzen, werden ab dem 15. August aufgefordert, die neue App herunterzuladen.
Eine Anmeldung in zwei Schritten soll verhindern, dass Unbefugte nur mithilfe eines gestohlenen oder geknackten Passworts die Kontrolle über ein Online-Konto übernehmen können. Zusätzlich zu einem Kennwort fragt eine App oder ein Dienst beispielsweise einen sechsstelligen Zahlencode ab. Der kann per SMS an ein zuvor hinterlegtes und verifiziertes mobiles Gerät geschickt werden – oder auf dem Gerät mit einer Authenticator-App generiert werden.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…