Categories: MobileMobile Apps

Firefox 5.0 für iOS verkürzt Ladezeiten und reduziert Stromverbrauch

Mozilla hat seinen Browser Firefox für iOS aktualisiert. Mit der Version 5.0 versprechen die Entwickler kürzere Seitenladezeiten und einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Die CPU-Nutzung soll um 40 Prozent gegenüber der Vorgängerversion sinken, der Speicherbedarf um 30 Prozent – die Zahlen können jedoch von Nutzer zu Nutzer schwanken.

Firefox 5.0 für iOS vereinfacht das Hinzufügen von Suchmaschinen und einer individuellen Startseite (Screenshots: Mozilla).

Ein neues Menü in der Werkzeugleiste soll den Zugriff auf häufig benutze Funktionen wie das Hinzufügen von Lesezeichen und das Finden von Text auf einer Website erleichtern. Auch die Tab-Verwaltung wurde überarbeitet. Die Funktion „alle Tabs schließen“ lässt sich nun rückgängig machen. Außerdem können Nutzer durch ihren Browserverlauf navigieren, indem sie den Vor- oder Zurück-Button gedrückt halten.

Ihre Lieblings-Website können Nutzer von Firefox 5.0 für iOS als Startseite festlegen. Sie lässt sich dann jederzeit über das Home-Symbol aufrufen. Anwendern in Großbritannien, Deutschland und Frankreich steht außerdem das Such-Plug-in Qwant zur Verfügung, das verspricht, die Aktivitäten seiner Nutzer nicht zu verfolgen und deren Privatsphäre zu respektieren.

Auch das Hinzufügen weiterer Suchmaschinen wurde vereinfacht. Ein Tipp in das Suchfeld einer Website wie beispielsweise Wikipedia öffnet die Bildschirmtastatur, die nun am oberen Rand über ein Lupensymbol verfügt. Nach einem Tipp auf das Symbol steht die fragliche Suchmaschine künftig als Suchoption zur Verfügung.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Eine weitere Neuerung richtet sich an Nutzer, die Firefox für iOS mit einer externen drahtlosen Tastatur bedienen. Ihnen stehen zahlreiche Tastaturkürzel zur Verfügung, die es erlauben sollen, den Browser ohne Touch-Eingaben zu bedienen.

Firefox 5.0 für iOS ist ab sofort im App Store erhältlich. Nutzer, die den Browser bereits installiert haben, sollten das Update in Kürze automatisch erhalten.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago