Einer der Kameraspezialisten der Windows-Smartphone-Reihe Lumia ist von Microsoft zu Nokia zurückgekehrt. Wie Recode berichtet, wird sich Juha Alakarhu dort mit VR-Technik beschäftigen.
Videos nimmt die Ozo mit 30 Frames pro Sekunde auf. Sie werden auf SSD-„Medienmodulen“ mit je 500 GByte Kapazität abgelegt, jedes hat also Platz für 45 Minuten Aufnahme. VR-Studios können damit nicht nur Rundumvideos aufnehmen, sondern sie auch live streamen.
Alakarhu war einer von vier Autoren eines Forschungsberichts, in dem Nokia einst seine Technik PureView beschrieb – neben Ari Partinen, der heute für Apple tätig ist, Tero Vuori (inzwischen bei Intel) und Eero Salmelin (weiter bei Microsoft). PureView ist eine Oversampling-Technik, die ein extrem hochauflösendes Bild mit bis zu 41 Megapixeln auf eine hochwertige Aufnahme mit üblichen Auflösungen um 10 Megapixel herunterrechnet.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Microsoft hat gerade neuerlich 2850 Stellen gestrichen. Erneut ist auch der von Nokia zugekaufte Hardware-Bereich betroffen. Das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone konnte sich auch nach der Erneuerung als Windows 10 Mobile bisher kaum am Markt durchsetzen. Microsofts Hoffnungen scheinen hier nun auf einem „Surface Phone“ zu ruhen, dessen Entwicklung mit drei Varianten ein Team um Panaos Panay übernommen hat – und nicht etwa frühere Nokia-Beschäftigte.
Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…