Categories: MobileMobile Apps

Blackberry veröffentlicht Hub-App für Android 6.0 Marshmallow

Blackberry hat seine Hub-App für Android-Geräte anderer Hersteller freigegeben. Eine Testversion ist ab sofort im Play Store erhältlich. Hub+ for Android enthält neben dem Blackberry Hub auch die Kalender-App des kanadischen Unternehmens sowie die App Password Keeper. Ziel ist es, jegliche Kommunikation eines Nutzers in eine App zusammenzufassen und Aufgaben wie Termin- und Passwortverwaltung zu vereinfachen.

Zum Start ist Blackberry Hub+ nur für Geräte mit Android 6.0 Marshmallow erhältlich. Außerdem beschränkt Blackberry die Tests auf Geräte, die „bestimmte Performance-Kriterien erfüllen“, wie Blackberry-Sprecher Eric Lai in einem Blogeintrag ausführt. Ein Motorola Moto G (2014) wird trotz Android 6.0 beispielsweise nicht unterstützt, auf einem Samsung Galaxy S6 lässt sich der Hub jedoch problemlos installieren.

Lai zufolge ist Blackberry Hub+ for Android die erste App der neuen Mobility Solutions Group. „Aber das ist ein natürlicher Schritt für uns. Es ist nicht nur das jüngste Beispiel für Blackberrys sich schnell entwickelndes Softwaregeschäft, es erfüllt auch unser Versprechen, die Früchte von Jahrzehnten Softwareentwicklung bei Blackberry für so viele Nutzer anderer Geräte und Plattformen zu öffnen wie möglich.“

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Unter Blackberry OS 10 und auf dem Blackberry Priv sei der Hub eine der beliebtesten Apps, so Lai weiter. Nutzer, die auch Funktionen wie Adressbuch, Aufgabenverwaltung, Gerätesuche, Notizen und Launcher verwenden wollen, können sie zum Preis von 0,79 Euro pro Monat als In-App-Kauf erwerben. Damit wird auch die Werbung abgeschaltet, die die App nach einer Testphase von 30 Tagen anzeigt.

Blackberry will seinen Hub auch für Geräte mit Android 5.x Lollipop zugänglich machen. Darüber hinaus plant das Unternehmen eine Version für Apples Mobilbetriebssystem iOS.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago