Facebook geht gegen Clickbait im Newsfeed vor

Facebook hat neue Maßnahmen gegen sogenannte Clickbait-Nachrichten angekündigt, deren Überschriften absichtlich wichtige Informationen auslassen oder gar versuchen, Nutzer gezielt in die Irre zu führen. Einem Blogeintrag zufolge sollen Änderungen des Algorithmus für den Nachrichten-Feed künftig Schlagzeilen unterdrücken wie „Als sie unter ihr Sofakissen geschaut hat, sah sie das – ich war schockiert“ oder „Vor dem Schlafengehen hat er Knoblauch in seine Schuhe gesteckt und was danach passierte ist nur schwer zu glauben“.

„Als Reaktion auf Rückmeldungen aus unserer Community aktualisieren wir das Ranking des News Feed, um Clickbait-Überschriften in den kommenden Wochen weiter zu reduzieren“, schreiben Alex Paysakhovich, Research Scientist bei Facebook, und Kristin Hendrix, User Experience Researcher. „Mit diesem Update sehen Nutzer weniger Clickbait-Geschichten und mehr Geschichten, die sie gerne oben in ihren Feeds sehen.“

Um dies zu erreichen, setzt Facebook auf ein System, dass bestimmte Formulierungen erkennt, die häufig für Clickbait benutzt werden. „Zuerst haben wir zehntausende Überschriften anhand von zwei wichtigen Punkten als Clickbait kategorisiert: wenn die Überschrift Information zurückhält, die benötigt werden, um den Inhalt des Artikels zu verstehen, und wenn die Überschrift übertreibt und die Erwartungen des Lesers in die Irre führt.“

Die Überschrift „Du glaubst nicht, wer auf dem Roten Teppich gestolpert ist“ halte die Information zurück, wer tatsächlich hingefallen sei. Die Überschrift „Äpfel sind tatsächlich schlecht für Dich“ täusche den Leser, weil sie verschweige, dass Äpfel nur dann schlecht sind, wenn man zu viele esse. Ein ähnliches System werde auch für E-Mail-Spam-Filter verwendet.

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Darüber hinaus erfasst Facebook aber auch die Websites, auf die die Clickbait-Nachrichten verweisen. „Links von Seiten oder Domains, die ständig Clickbait-Nachrichten teilen, erscheinen weiter unten im News Feed. Der News Feed lernt mit der Zeit – wenn eine Seite keine Clickbait-Überschriften mehr verteilt, werden ihrer Einträge nicht mehr heruntergestuft“, heißt es weiter in dem Blogeintrag.

Facebook geht davon aus, dass sich die Änderungen nur auf Seiten auswirken, die Clickbait-artige Überschriften verwenden. Sie sollen nun seltener auf Facebook zu sehen sein. In dem Zusammenhang verweist Facebook auch auf seine Empfehlungen für Überschriften von Nachrichtenartikeln.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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