Categories: MobileSmartphone

Samsung Galaxy S7 Edge ist meistverkauftes Android-Smartphone im ersten Halbjahr

Samsung hat laut aktuellen Zahlen von Strategy Analytics bisher rund 13,3 Millionen Einheiten seines Premium-Smartphones Galaxy S7 ausgeliefert. Es war damit weltweit das meistverkaufte Android-Smartphone im ersten Halbjahr 2016. Auch die weiteren Plätze werden von Produkten des koreanischen Unternehmens belegt.

Auf Rang zwei liegt jedoch nicht das Schwestermodell Galaxy S7, sondern das Einstiegshandy Galaxy J2, das Samsung hierzulande nicht anbietet. Es verkaufte sich 13 Millionen Mal. Mit 11,8 Millionen Einheiten landete das Galaxy S7 jedoch auf dem dritten Rang.

„Samsung bleibt dominant und es ist derzeit für die drei beliebtesten Android-Smartphones weltweit verantwortlich“, wird Woody Oh, Direktor von Strategy Analytics, in einer Pressemitteilung zitiert. „Allerdings kann sich Samsung nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn es wird weiterhin von aufstrebenden Konkurrenten wie dem Huawei P9, dem Oppo R9 und den Vivo-X7-Geräten gejagt.“

Das Galaxy S7 Edge sicherte sich damit ebenso wie das Galaxy J2 2,3 Prozent des weltweiten Android-Smartphonemarkts. Der Anteil des Galaxy S7 lag in den ersten sechs Monaten bei 2 Prozent.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Die Samsung-Produkte profitierten aber auch von einem Gesamtwachstum des Android-Markts. 577,3 Millionen verkaufte Smartphones entsprechen einem Plus von 5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015. Apples iPhone-Verkäufe schrumpften indes um 16 Prozent auf 91,6 Millionen Einheiten. Zur Verteilung dieser Zahl auf die derzeit erhältlichen iPhone-Modelle iPhone 6S, 6S Plus, 6, 6 Plus und iPhone SE machten die Marktforscher indes keine Angaben. Klar ist jedoch, dass sich mindestens ein Modell deutlich besser verkauft hat als das Galaxy S7 Edge.

Alle Smartphonehersteller zusammen lieferten laut Strategy Analytics im zweiten Quartal 340 Millionen Geräte aus, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Samsungs Marktanteil kletterte um 1,5 Punkte auf 22,8 Prozent. Apples Anteil schrumpfte indes um 2,2 Punkte auf 11,9 Prozent.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago