DisplayMate hat das Quad-HD-Super-AMOLED-Display des Galaxy Note 7 untersucht. Es verfügt dem Test zufolge über Funktionen, die bisher 4K-Ultra-HD-Fernsehern vorbehalten waren. Zudem stellt der Bildschirm in einigen Kategorien neue Bestwerte auf und übertrifft damit auch den direkten Vorgänger Galaxy Note 5 sowie das Galaxy S7.
Konkret loben die Tester einen größeren Farbraum, der für 4K-Video-Inhalte optimiert wurde, und einen High-Dynamic-Range-Videomodus, der ebenfalls für High-End-Fernseher entwickelt wurde. Zudem liefert das Galaxy Note 7 mit 1048 Nits die für HDR-Inhalte benötigte Helligkeit, was aber auch die Lesbarkeit bei hellem Umgebungslicht deutlich erhöht.
Das Note 7 ist außerdem das erste Smartphone mit zwei Umgebungslichtsensoren – einer auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite. Sie sollen die automatische Helligkeitsanpassung „deutlich“ verbessern. Spitzenwerte erreicht der Bildschirm auch beim Kontrastverhältnis und der Helligkeitsveränderung in Abhängigkeit vom Blickwinkel.
Für das Galaxy Note 7 spricht laut DisplayMate auch das an beiden Seiten gekrümmte und durch Gorilla Glass 5 geschützte Display. Mit 4,6 Prozent erreicht es in der Kategorie Bildschirmreflexion einen der bisher geringsten gemessenen Werte.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Eine weitere Besonderheit sind die vier Bildschirmmodi, die es Nutzern erlauben, das Display an bestimmte Anwendungen anzupassen. Neben einem Basis-Modus, der bereits den Standardfarbraum sRGB abdeckt, gibt es den Cinema-Screen-Modus für hochauflösende Videos, den Foto-Modus, der den Adobe-RGB-Farbraum bereitstellt, und den Modus Adaptive Display. Letzterer passt Weißpunkt, Farbraum und Farbsättigung automatisch an die jeweiligen Bildschirminhalte an.
„Das Galaxy Note 7 erhält in allen Testkategorien nur sehr gute bis exzellente Noten“, heißt es weiter in dem Test. „OLEDs haben sich zur hochwertigsten mobilen Display-Technologie entwickelt. Es gibt keine bessere Bestätigung dafür als das Gerücht, dass Apple das iPhone 2017 auf OLED umstellt.“
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…