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Kantar: Android steigert Marktanteil in Deutschland auf fast 80 Prozent

Kantar Worldpanel Comtech hat neue Zahlen für die Verbreitung von Mobilbetriebssystemen vorgelegt. Im zweiten Quartal dominierte hierzulande Android den Markt mit einem Anteil von 79,2 Prozent. Das entspricht einem Plus von 4,1 Punkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. iOS, das zuletzt wiederholt Anteile an das Google-OS abgegeben hatte, verbesserte sich um einen Punkt auf 14,2 Prozent. Der Anteil von Windows Phone brach erneut um rund die Hälfte auf 5,4 Prozent ein.

In den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier verbesserte sich Android um 5,5 Punkte auf 76,8 Prozent. iOS legte um 0,7 Punkte auf 18,2 Prozent zu. Windows lief im zweiten Quartal in Europa nur noch auf 4,5 Prozent aller neu verkauften Smartphones, was einem Minus von 5,6 Punkten entspricht.

iOS hat in Deutschland und den USA Zuwächse erzielt, in China aber erneut Marktanteile an Android abgegeben (Bild: Kantar Worldpanel Comtech).Im für Apple besonders wichtigen US-Markt erzielte das iPhone mit 1,3 Punkten sogar das größte Wachstum. Dort liegt Apples Marktanteil nun bei 31,8 Prozent. Android verschlechterte sich in den USA um 0,6 Punkte auf 65,5 Prozent, während Windows unter die 2-Prozent-Marke rutschte. Bemerkenswert ist auch, dass in keiner anderen Region, die Kantar Worldpanel Comtech für seine Statistik erfasst, die Kategorie „Andere“ ein Plus erzielte. Auf 1,1 Prozent der in den USA zwischen April und Juni verkauften Smartphones lief weder Android noch iOS oder Windows.

In China hingegen konnte Android seien Vorsprung vor iOS weiter ausbauen und die 80-Prozent-Marke knacken. 81,4 Prozent Marktanteil entsprechen einem Wachstum von 2,1 Punkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Apple büßte hingegen 1,8 Punkte ein und kam in China nur noch auf 17,9 Prozent. Höhere Werte erreichte Android nur in Italien und Spanien mit 82,6 beziehungsweise 91,2 Prozent.

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„Angesichts einer hohen Nachfrage nach dem iPhone SE im zweiten Quartal wird es interessant sein festzustellen, ob sich das iOS-Wachstum im dritten Quartal fortsetzt, vorausgesetzt, die Liefermengen erhöhen sich“, heißt es in einer Pressemitteilung von Kantar Worldpanel Comtech. „Die Erwartung eines neuen iPhone, das normalerweise im September veröffentlicht wird, bedeutet in der Regel einen schwächeren Sommer für iOS. Die Verkaufszahlen zeigen jedoch, dass 49 Prozent der iPhone-Besitzer in den USA und 51 Prozent der chinesischen iPhone-Besitzer ein iPhone 5S oder älter besitzen. Das ist eine gute Gelegenheit, Verbraucher auf das neueste 4-Zoll-iPhone umzustellen.“

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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