Microsoft kauft den auf das Livestreaming von Computerspielen spezialisierten Anbieter Beam zu einem unbekannten Preis. In einem Blogbeitrag deutet es Absichten an, ihn in Xbox Live und Minecraft zu integrieren. Es schreibt auch, Beam ermögliche es Anwendern, „in Echtzeit den beliebtesten Game-Streamern zuzuschauen und mit ihnen zu spielen.“
Beam-CEO Matt Salsamondi ergänzt in einem eigenen Blogbeitrag, Beam werde Teil des Xbox-Teams. Er selbst bleibe innerhalb der Xbox Engineering Group fürs Beam-Team verantwortlich. Man plane für die Zukunft weitere interaktive-Spiele-Integrationen, schreibt er, aber schließlich sei Beam auch erst am 5. Januar in den Betabetrieb gestartet.
Microsoft soll im vergangenen Jahr auch für den Spiele-Streaming-Dienstleister Twitch geboten haben – ebenso wie Google, das inzwischen mit Youtube Gaming selbst eine Alternative entwickelt hat. Letztlich erhielt Amazon für 970 Millionen Dollar den Zuschlag.
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Trotz Verlusten im Konsolenbereich setzt Microsoft weiter auf Spiele, weil diese auch die wichtigste App-Kategorie auf Mobilgeräten sind. Im Rahmen seiner Cloud-Strategie ist Xbox Live ein wichtiger Hoffnungsträger mit Monetarisierungspotenzial.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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