Categories: MobileTablet

Apple plant angeblich 10,5-Zoll-iPad-Pro für 2017

Apple soll im kommenden Jahr drei neue iPad-Modelle vorstellen. Neben einem iPad Pro 2 mit 12,9-Zoll-Display rechnet der für seine präzisen Vorhersagen bekannte KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo mit einem neuen iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display und einem günstigeren Tablet-Modell mit einem 9,7 Zoll großen Bildschirm. Vor allem die 10,5-Zoll-Variante soll Apple helfen, neue Unternehmenskunden sowie Käufer im Bildungssektor zu finden.

Ein neues iPad mit einem Display größer als 9,7 Zoll soll Apple aber auch helfen, den zu erwartenden Rückgang seiner Verkaufszahlen zu bremsen, wie MacRumours berichtet. Trotzdem soll Apple im kommenden Jahr 10 bis 20 Prozent weniger Tablets ausliefern als in diesem Jahr.

„Darüber hinaus erwarten wir, dass das 12,9 Zoll iPad Pro 2 und das 10,5 Zoll iPad Pro 2017 den A10X-Prozessoer übernehmen werden, wobei TSMC der einzige Lieferant sein wird, der ein 10-Nanometer-Fertigungsverfahren nutzt“, zitiert MacRumors den Analysten. „Das günstige 9,7-Zoll-Modell könnte den A9X-Prozessor übernehmen, der ebenfalls exklusiv von TSMC gefertigt wird.“

Zur Zukunft des iPad Mini machte der Analyst indes keine Voraussagen. Es bleibt also abzuwarten, ob Apple in diesem oder im kommenden Jahr ein iPad Mini 5 herausbringt oder die 7,9-Zoll-Kategorie auslaufen lässt. Das iPad Mini 4 hatte Apple Anfang September 2015 zusammen mit iPhone 6S und 6S Plus vorgestellt.

„Revolutionäre“ Neuerungen hält Apple Kuo zufolge bis zum Jahr 2018 zurück. „Ein revolutionäres iPad-Modell mit radikalen Änderungen in Bezug auf Formfaktor, Design und Nutzerverhalten werden wahrscheinlich frühestens 2018 vorgestellt“, so Kuo weiter. Dann soll der iPhone-Hersteller seine Tablets beispielsweise mit AMOLED-Displays ausstatten, die Kuo für das iPhone schon im kommenden Jahr erwartet.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Unklar ist ihm zufolge, ob Apple in der Lage sein wird, ab 2018 auch das Potenzial von flexiblen AMOLED-Panels voll auszunutzen. Erst sie ermöglichten eine radikale Designänderung und damit auch neue Alleinstellungsmerkmale, um den Tabletabsatz anzukurbeln.

In diesem Jahr sollen Apples Tabletverkäufe ähnlich stark schrumpfen wie der gesamte Tabletmarkt. Dem hatten Marktforscher im zweiten Quartal ein Minus von 12,3 Prozent bescheinigt. Da Kuo in diesem Jahr nicht mehr mit neuen iPad-Modellen rechnet, korrigierte er seine Verkaufsprognose deutlich nach unten. 2016 soll Apple nun statt 45 bis 50 Millionen iPads nur noch 35 bis 40 Millionen Einheiten ausliefern.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago