Categories: Workspace

Bericht: Youtube plant Backstage-Bereich mit Social-Networking-Funktionen

Youtube wird nach Informationen von Venturebeat noch vor Jahresende – und möglicherweise schon im Herbst – einen neuen Bereich namens Backstage einrichten. Er ermöglicht Nutzern, den Abonnenten ihrer Channels etwa Fotos, Links, Textbeiträge, Umfragen oder auch weitere Videos bereitzustellen – umfasst also typische Social-Networking-Funktionen.

Zum Start soll die Funktion auf einige beliebte Youtuber beschränkt bleiben, und auch die Funktionen werden möglicherweise nicht alle auf einmal zur Verfügung stehen. Das Angebot ist für Zugriffe mit Mobilgeräten ebenso wie mit Desktops optimiert.

Die meisten der genannten Inhaltsformen, etwa Textbeiträge, gibt es bei Youtube bisher nicht. Dass auch Videos im Bereich Backstage gepostet werden können, bedeutet, dass sie exklusiv den Abonnenten eines Channels vorbehalten sind. Die Navigation soll durch einen zusätzlichen Reiter ermöglicht werden. Die Beiträge erscheinen in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge – ganz wie bei einer Facebook-Timeline.

Die Konzentration auf Video galt bisher als Youtubes Stärke, weil sie Nutzer anzieht, aber auch als Schwäche, weil Videoproduzenten typischerweise auf Facebook oder Twitter ausweichen, um über Videos hinaus mit ihren Zusehern und Fans zu kommunizieren. Der Versuch einer Integration mit Google+ scheiterte und wurde 2015 aufgegeben, auch wenn eine Verknüpfung optional weiter möglich ist.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Dem Bericht zufolge hat Youtube aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und will verstärkt dem Anwender die Wahl lassen, welche Wege der Kommunikation er nutzt. So soll es möglich sein, Backstage-Posts aus Youtube heraus auch in anderen Sozialen Netzen zu verbreiten. Das Ziel der Google-Tochter ist es aber, mehr Diskussionen ins eigene Angebot zu holen, wobei als Kommentarformen auch Fotos und Videos möglich sind, was Youtube intern „Rich Replies“ nennt.

In den letzten Monaten hatte Youtube eine für Mobilgeräte optimierte nicht überspringbare Werbung eingeführt. Ein Clip ist auf sechs Sekunden Dauer beschränkt. Außerdem öffnete es seine Live-Streaming-Funktion für jedermann. Ein weiterer technischer Schwerpunkt waren Rundum-Videos, in denen der Anwender selbst seine Blickrichtung festlegt und die sich besonders für die Nutzung mit Virtual-Reality-Brillen eignen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago