Categories: Workspace

Apple Music ahmt Spotifys Mix der Woche nach

Apple hat eine neue Version seiner Musik-App für Tester des kommenden Betriebssystems iOS 10 verfügbar gemacht, wie 9to5Mac berichtet. Sie enthält die bereits bei einer Ankündigung auf der WWDC gezeigten, wöchentlich aktualisierten Empfehlungslisten im Stil von Spotify.

Diese Listen nennt Spotify im englischen Sprachraum „Discover Weekly“. Apple verwendete auf der WWDC die vielleicht zu eng ans Vorbild angelehnte Bezeichnung „Discover Mix“. Die aktuelle Betaversion spricht nun von „My New Music Mix“. Damit allerdings ist der Name fast deckungsgleich mit Spotifys Terminus in den deutschsprachigen Ländern, wo es „Dein Mix der Woche“ heißt.

Apple jedenfalls aktualisiert diese Listen jeden Freitag. Sie enthalten 25 Songs, die aufgrund der bisherigen Hörgewohnheiten des Anwenders ausgewählt wurden. Die Abonnenten bekommen so eine zusätzliche Möglichkeit, auf Musik zu stoßen, die ihnen gefallen könnte.

Daneben hat Apple auch eine zweite personalisierte, automatisch generierte Abspielliste eingeführt, die bevorzugte Musik des Abonnenten mit ihm vielleicht bisher entgangenen Empfehlungen vermischt. Diese heißt „My Favorites Mix“.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Wie bei Spotify können Nutzer die App so einstellen, dass die wöchentlichen Empfehlungen automatisch auf ihr Gerät heruntergeladen werden, um sie unterwegs auch ohne Verbindung zum Internet hören zu können. Beide Abspiellisten tauchen außer in der Apple-Music-App der iOS-10-Beta auch in iTunes 12.5 auf Mac OS Sierra auf.

Apple Music ist schon aufgrund seiner Integration in das Mobile-Betriebssystem iOS ein bedrohlicher Herausforderer für Spotify. In nur sechs Monaten erreichte es angeblich die Marke von 10 Millionen zahlenden Kunden. Spotify benötigte dafür sechs Jahre. Mit 30 Millionen zahlenden Abonnenten hat Spotify vorerst aber noch die Nase vorn: Apple meldete im Juni offiziell 15 Millionen Abonnenten.

Funktional wurde Apple Music bisher von vielen Nutzern eher negativ bewertet, nämlich als verwirrend und umständlich zu bedienen. Mit der für diesen Herbst geplanten Version in iOS 10 soll sich das ändern.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

7 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

8 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

8 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago