Der indische Programmierer Sahaj Sarup hat Android 7.0 Nougat auf einen PC mit Intel-Prozessor portiert. Er stellt den Port auf seiner Website Geek Till It Hertz vor, bietet ihn zum Download an und gibt in einem Youtube-Video Hinweise zur Installation. Die noch frühe Implementierung bietet sogar den Mehrfenstermodus, ist jedoch noch nicht stabil genug für den alltäglichen Einsatz.
Sarup gelang es, Android 7.0 Nougat auf einem PC mit einem langsamen Prozessor aus Intels Atom-Reihe und nur 1 GByte RAM zu installieren. Dennoch läuft das Betriebssystem auch im Splitscreen-Modus mit zwei gleichzeitig sichtbaren Anwendungen relativ flüssig, wie er in seinem Demovideo zeigt. Wie der Technik-Enthusiast einräumt, gibt es aber auch noch reichlich Bugs zu beheben und fehlende Funktionalität nachzuliefern.
Der Programmierer setzte mit seinem Build auf dem unabhängigen Projekt Android-x86.org auf, das schon länger Vorarbeit für PC-Portierungen des Mobilbetriebssystems leistet. Nach Veröffentlichung des Quellcodes von Googles Android Open Source Project (AOSP) stellte Android-x86 umgehend einen Nougat-x86-Branch für Entwickler bereit, mit dem sie Android für x86-Plattformen kompilieren können.
Mit Android-x86 verbunden ist auch Jide, das mit Remix OS für PC an einer alternativen Android-Distribution arbeitet. Diese lässt sich auch parallel zu einem vorhandenen Betriebssystem installieren, um ohne großen Aufwand mit einem Neustart zwischen beiden Systemen wechseln zu können. Witziges Detail am Rande: Hinter Jide stehen mehrere frühere Google-Mitarbeiter, die jedoch nie direkt mit der Android-Entwicklung zu tun hatten.
Sahaj Sarup wiederum fällt nicht zum ersten Mal durch eine Android-7-Portierung auf. Vor Kurzem gelang ihm schon ein Nougat-Port für Raspberry Pi, der auf der jüngsten Version des Einplatinenrechners lauffähig ist.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…