Categories: MobileTablet

Google und Huawei arbeiten angeblich an neuem 7-Zoll-Tablet

Noch in diesem Jahr soll der lange erwartete Nachfolger von Googles erfolgreichem Android-Tablet Nexus 7 erscheinen. Das meldet der für seine zutreffenden Vorabinformationen bekannte Leaker Evan Blass. „Googles von Huawei gebautes 7-Zoll-Tablet kommt mit 4 GByte RAM und ist auf dem Weg zur Veröffentlichung vor Jahresende“, enthüllt er über sein Twitter-Konto @evleaks.

Das Nexus 7 aus dem Jahr 2013 soll endlich einen Nachfolger bekommen (Bild: Google).

Ein Neustart ist überfällig, da Google sein letztes Tablet mit einer 7-Zoll-Diagonale 2013 in den Verkauf brachte. Das kompakte Modell wurde ebenso wie die ursprüngliche Version des Jahres 2012 von Asus produziert und überzeugte viele Käufer auch durch seinen günstigen Preis. Seither hat Google zwar mit Nexus 9 und Pixel C nachgelegt. Sie fielen jedoch größer sowie deutlich teurer aus und erreichten nie die gleiche Beliebtheit.

Die Vorstellung des neuen Tablets könnte bei einer Veranstaltung am 4. Oktober erfolgen, von der Android Police berichtete. Einer verlässlichen Quelle zufolge soll es bei dem Event vor allem um neue Hardware gehen. Zu erwarten ist demnach die Vorstellung neuer Smartphones, die als Pixel und Pixel XL die Nexus-Reihe ablösen werden. Das bisherige Nexus-Logo wird dabei angeblich durch ein großes G als Markenzeichen abgelöst, um die Herkunft zu verdeutlichen.

Die Android-Smartphones werden voraussichtlich zusammen mit der VR-Fassung Daydream VR und dem als sprachgesteuerter Assistent dienenden Lautsprechersystem Google Home eingeführt werden. Auch zu Android 7.1 könnte es zu diesem Termin erste Informationen geben.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Wenn Google an diesem Tag tatsächlich ein neues Tablet vorstellt, wird es voraussichtlich auch nicht mehr Nexus heißen, sondern ebenfalls in der Pixel-Reihe laufen, in der Google eigene Geräte zusammenführt. Die Rede ist außerdem davon, dass die Nexus-Nachfolger nicht mehr mit einem so gut wie unveränderten „Stock Android“ kommen, sondern sich auch Google mit einem stärker angepassten Betriebssystem abheben wird.

Den Namen Pixel verwendete Google bisher für ein hauseigenes und ziemlich hochpreisiges Chromebook sowie dessen etwas erschwinglicheren Nachfolger. Das Tablet Pixel C sollte ursprünglich ebenfalls mit Chrome OS kommen, wurde aber relativ kurzfristig zu einem Android-Modell umdeklariert. Ob der Name Nexus vollständig verschwinden wird, ist unklar.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

20 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

23 Stunden ago