DxO Labs hat die Kamera der neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL getestet. In dem branchenweit als Standard angesehenen Test DxOMark erhielt das Smartphone die Bestnote von 89 Punkten. Damit liegt es einen Punkt vor dem HTC 10, Samsungs Galaxy S7 Edge und Sonys Xperia X Performance sowie drei Punkte vor der aktuellen iPhone-Generation.
Als sehr positiv bewerten die Tester auch den Bildkontrast, den automatischen Weißabgleich und den schnellen Autofokus. Aufgrund des kleinen Sensors liefere die Kamera bei guten und einheitlichen Lichtverhältnissen die besten Ergebnisse. Aber auch Aufnahmen in Räumen und bei schlechten Lichtverhältnissen seien sehr gut und für ein Smartphone überraschend detailliert. Auch den automatischen Weißabgleich bei aktiviertem Blitz bezeichnen sie als „exzellent“.
„Die guten Ergebnisse unter vielfältigen Bedingungen machen das Pixel zu einer ausgezeichneten Wahl für fast alle Arten der Fotografie“, ergänzten die Tester. „In Bezug auf die Bildqualität hat das Pixel nur wenige Schwächen.“ Dazu zählen offenbar Artefakte bei Aufnahmen mit wenig Licht.
Die wichtigste Weiterentwicklung sei der HDR+-Modus. Er kombiniere die Rohdaten mehrerer Fotos nahezu in Echtzeit zu einem erweiterten JPEG-Bild mit wenig Bildrauschen und einem hohen Dynamikumfang. HDR+ werde zudem automatisch zugeschaltet, sobald die Bedingungen für hochqualitative Fotos nicht ausreichend seien. Zudem erkenne die Kamera schnelle Bewegungen, um Artefakte im HDR+-Modus zu vermeiden. Insgesamt sei Googles HDR-Lösung besser als die Software von Konkurrenten wie Apple, Motorola und Sony.
Samsung Galaxy S7 und Sony Xperia X Performance sind zumindest bei Tageslicht Unterschiede nur in Detailvergrößerungen zu erkennen.
Der Test zeigt jedoch auch, dass der Abstand zur Konkurrenz nur sehr gering ist. Gerade im direkten Vergleich mit den mit 88 Punkten bewerteten HTC 10,Ebenfalls sehr gut schneidet der Videomodus ab. Mit 88 Punkten liegt er auf Augenhöhe mit Samsung Galaxy S7 und Sony Xperia X Performance sowie vor HTC 10 (85 Punkte) und iPhone 7 (85 Punkte).
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…