Wikileaks hat erneut Dokumente zu laufenden Präsidentschaftswahlkampf in den USA veröffentlicht. Die am Freitagabend nach US-Ortszeit freigegebenen Dokumente sind laut der Site und nach allem Anschein E-Mails von John Podesta, einem der wichtigsten Berater der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton. Sie enthalten Reden, die Clinton bei Firmen wie Goldman Sachs vor Wirtschaftsvertretern hielt.
Laut den Unterlagen sagte Clinton vor Wirtschaftsvertretern beispielsweise: „Politik ist wie die Herstellung einer Wurst. Sie ist unappetitlich und war es immer, aber am Ende stehen wir meist da, wo wir hin müssen. Aber wenn jeder die gesamten Hintergrundgespräche mitbekommt, werden die Leute mindestens ein wenig nervös. Daher benötigt man eine öffentliche und eine private Position.“
Ein solches Bekenntnis zu Verlogenheit als politischem Prinzip und zu geheimen Absprachen mit Wirtschaftsunternehmen stünde einer Präsidentschaftskandidatin schlecht an. Clintons parteiinterner Widersacher Bernie Sanders hatte die Veröffentlichung der Mitschriften schon vor Monaten gefordert. Clinton reagierte im April mit der Aussage, sie werde sie vorlegen, wenn Sanders und auch der republikanische Kandidat Donald Trump ihre Steuererklärungen öffentlich machten.
Die Dokumente erschienen, während die US-Regierung fast zeitgleich der russischen Regierung Hackerangriffe und den Versuch der Manipulation des Präsidentschaftswahlkampfs vorwarf. Unter anderem war eine Materialsammlung der Demokraten über Donald Trump entwendet worden. Bei Wikileaks veröffentlichte Dokumente aus gleicher Quelle führten unter anderem zum Rücktritt der Parteivorsitzenden Debbie Wasserman Schultz.
Wikileaks feiert dieses Jahr zehnten Geburtstag. Wie Assange von London aus ankündigte, wird es daher auch in den nächsten neun Wochen jeweils brisante Geheimdokumente veröffentlichen. Assange zufolge werden sie Google betreffen, aber auch militärische Operationen, Waffenhandel und Massenüberwachung.
[mit Material von Edward Moyer, CNET.com]
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…