Google hat angekündigt dass Chrome 55 auf Smartphones und PCs weniger Hauptspeicher verbrauchen wird als die Vorgängerversionen. Das Release, das derzeit nur im Developer Channel angeboten wird, soll im Dezember erscheinen. Ermöglicht werden die Verbesserungen durch eine neue Version von Googles JavaScript-Engine V8.
Google hat seine JavaScript-Engine V8 optimiert, damit sie komplexe Websites schnell laden kann. Die Geschwindigkeitsvorteile gingen zuletzt jedoch zu Lasten des Hauptspeichers, was sich unter Umständen nachteilig auf die gesamte Performance eines Systems auswirkt.
Die Verbesserungen werden nun vor allem durch die Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr eingeführten Funktion „Garbage Collector“ erreicht. Ihre Aufgabe ist es, von Chrome nicht mehr benötigten Speicher freizugeben. Auch andere Browser wie Firefox und Internet Explorer beherrschen diese Technik.
Darüber hinaus kann Chrome 55 nun die Speicherbereiche schneller freigeben, die für die Verarbeitung von Skripten im Hintergrund benötigt werden – während die Website geladen wird. Hier sollen die Einsparungen bei durchschnittlich rund 40 Prozent liegen.
In den kommenden Monaten wollen die Entwickler den Speicherbedarf weiter optimieren. Dann soll vor allem die Leistung von Chrome auf mobilen Geräten mit weniger als einem GByte RAM verbessert werden.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.