Categories: Mobile

Google richtet gesonderten Index für Mobilsuche ein

Google wird in den nächsten Monaten einen gesonderten Suchindex für Mobilseiten einführen. Er soll als primärer Index gelten, dem der dann separate Desktop-Index untergeordnet ist, wie Search Engine Land berichtet.

Die Ankündigung erfolgte durch den als Webmaster Trends Analyst bei Google beschäftigten Gary Illyes bei der Veranstaltung Pubcon. Er nannte zunächst keinen Termin, sprach aber auf Nachfrage von „Monaten“ statt Jahren. Search Engine Land zitiert Tweets von Teilnehmern, die Einzelheiten der Rede aufgezeichnet haben.

Im vergangenen Jahr hatte Google bei der Konferenz SMX East erstmals wissen lassen, dass es mit einem gesonderten Mobil-Index experimentiere. Die Tests fielen offenbar positiv aus. Wie er funktionieren soll und ob er beispielsweise nur Smartphone-taugliche Seiten enthält, ist unklar. Größter Vorteil dürfte sein, dass Google seine Algorithmen ohne Rücksichtnahme für Mobile optimieren kann.

Der Desktop-Index wird als sekundärer Index laut Illyes weniger aktuell als der mobile sein. Wie signifikant die Differenz aber tatsächlich sein wird, muss sich erst noch herausstellen. Schließlich haben Desktop-Suchen weiter einen signifikanten Anteil bei Google, auch wenn Mobile inzwischen vorn liegt.

Pubcon-Teilnehmern zufolge bemüht sich Google, den Mobile-Index kleiner zu halten als den Desktop-Index. Illyes sagte demnach auch, Verlage ließen auf Mobilseiten oft Inhalte und Daten zur Struktur weg, was für getrennte Indizes spreche.

Separat weist die britische Zeitung Guardian darauf hin, dass Google News eine Faktenüberprüfung eingeführt hat. Zunächst in Großbritannien und den USA erscheint dort unter dem Label „Fact Check“ ein Verweis auf die ursprüngliche Quelle von Medienberichten zu einem Thema, beispielsweise eine Pressemeldung des betroffenen Unternehmens.

Fact Check in Google News UK (Bild: Google)

Der Link wird sichtbar, wenn man die News bei Google durch einen Klick ausklappt. Fürs automatische Erstellen nutzt Google eine noch nicht verabschiedete Erweiterung von schema.org, nämlich ClaimReview, mit der HTML-Seiten ihre Quellen ausweisen können.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago