Google hat bestätigt, dass die Kameralinse seiner neuen Smartphones Pixel und Pixel XL anfällig ist für Lichtreflexionen. Sie treten vor allem bei Tageslichtaufnahmen auf. Wie Android Police berichtet, soll der Fehler mit einem kommenden Softwareupdate behoben werden.
Als Folge ist auf Fotos, die bei direktem Sonnenlicht aufgenommen wurden, häufig ein Lichthof am Bildrand zu erkennen. Von Nutzern beispielsweise auf Reddit veröffentlichte Fotos zeigen den Effekt deutlich.
Ein Google-Mitarbeiter hat nun in einem Produktforum klargestellt, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt. Vielmehr zeigten alle Pixel-Smartphones dieses Verhalten bei bestimmten Lichtverhältnissen.
Abhilfe soll demnach ein Softwareupdate schaffen, das Google in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen will. Algorithmen sollen die durch die Lichtreflexionen entstehenden hellen Bereiche „mathematisch“ aus den Fotos entfernen. Dem Mitarbeiter zufolge wird der Fix allerdings nur funktionieren, wenn der HDR+-Aufnahmemodus aktiv ist.
Bei Kameratests haben die Pixel-Smartphones bisher stets gut abgeschnitten. DxO Labs vergab sogar Bestnoten. Auch ein ausführlicher Kameratest von CNET sieht das Google Pixel beispielsweise vor dem iPhone 7 Plus – das DxO bisher allerdings noch nicht getestet hat. Überzeugend sind demnach Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen, Farbdarstellung und Schärfe. DxO lobte zudem den schnellen HDR+-Modus, das geringe Bildrauschen und den hohen Dynamikumfang.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…