Categories: DruckerWorkspace

Samsung Drucker ProXpress M4025ND für Urkundendruck zugelassen

Neben dem Samsung ML-3710 trägt ab sofort auch der ProXpress M4025ND die AutiSta-Zertifizierung. Beide Geräte sind damit offiziell für den Druck von Urkunden, wie beispielsweise Hochzeits- oder Sterbeurkunden, in Standesämtern zugelassen. Der unverbindliche Verkaufspreis des M4025ND liegt bei 409 Euro.

ProXpress M4025ND (Bild: Samsung)

AutiSta steht für Automation im Standesamt und ist ein Fachverfahren, das die Mitarbeiter bei allen Vorgängen unterstützt, für die sie laut dem Personenstandgesetz zuständig sind. Trotz elektronischer Registerführung stellen Standesämter bestimmte Anforderungen an den Druck von Urkunden. Daher müssen sowohl das Papier als auch die Drucker ganz spezielle Bedingungen erfüllen. Das Drucken in diesem Umfeld erfordert besonders hohe Druckqualität, große Einzugsgenauigkeit und das Verarbeiten von Papiergewichten von bis zu 100 Gramm pro Quadratmeter für den Urkundendruck. Auch eine leichte Bedienbarkeit der Drucker ist bei der Vergabe des Zertifikats ausschlaggebend. Heute nutzen die Standesbeamten von über 5000 Ämtern in Deutschland das Verfahren von AutiSta.

Der Monochrom-Laser druckt bis zu 40 Seiten pro Minute bei einer Auflösung bis zu 1200 mal 1200 dpi und verarbeitet Papier bis zu einer Stärke von 220 Gramm/m². Das empfohlene monatliche Druckvolumen liegt bei 4000 Seiten. Der Anschluss ist per High-Speed-USB-2.0-Schnittstelle oder Ethernet 10/100/1.000 Base TX möglich. Die MobilePrint Anwendung von Samsung unterstützt die Mitarbeiter zudem beim kabellosen Drucken von ihren Mobilgeräten. Die Benutzer müssen keinen neuen Treiber installieren oder Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

Die Serie ProXpress M4025 ermöglicht laut Hersteller sicheres Drucken mithilfe der integrierten Zehnertastatur, mit der Benutzerpersönliche oder vertrauliche Dokumente schützen können. Wenn diese Funktion aktiviert ist, müssen Benutzer ein Kennwort eingeben, um den Druckauftrag ausführen zu können.

Die Serie ProXpress M4025 bietet verschiedene Optionen für Tonerkartuschen, angefangen von der Standardkartusche mit einer Ergiebigkeit von 3000 Standardseiten bis hin zu Tonerkartuschen mit hoher Ergiebigkeit, die für 15000 Standardseiten reichen.

Der 10,1 Kilo schwere Drucker misst 366 mal 365,6 mal 262,5 Millimeter.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

5 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

9 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

9 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago