Parallels hat Parallels Mac Management 5.0 für SCCM vorgestellt, das mit wesentlichen neuen Features ausgebaut wurde. Parallels Mac Management für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) ist ein Plug-in für Firmen, die Mac-Systeme in einer Microsoft-Umgebung einsetzen, aber nicht gesondert verwalten wollen. Es erweitert die beschränkten Möglichkeiten von SCCM, auch Macs zu administrieren. IT-Administratoren, Systemarchitekten oder CIOs sollen mit der Software eine bestehende SCCM-Infrastruktur einfach erweitern können, um PCs sowie Macs über eine Oberfläche zu kontrollieren. Es erlaubt, die Austauschzyklen von Hardware präzise zu planen und die Mac-Rechner durch Verschlüsselung zu sichern.
Das Plug-in unterstützt jetzt Apples Device Enrollment Programm (DEP), um für die Mitarbeiter neue Mac-Rechner einzurichten und bereitzustellen. Das Programm gehört zu Apples ausgeweiteter Firmenkunden-Initiative. DEP soll den Einrichtungsprozess vereinfachen und die Konfiguration von Geräten erlauben, ohne sie zu berühren.
„Moderne Unternehmen sind unabhängig von Betriebssystemen, und die Verwaltung von Macs und PCs mit unterschiedlichen Tools kann problematisch werden“, lässt sich Parallels-Präsident Jack Zubarev in einer Presseaussendung zitieren. „Daher ist es wichtig, dass wir diese Aufgabe für IT-Administratoren weitestgehend vereinfachen und benutzerfreundlich machen. Die Unterstützung von Apple DEP zeigt, dass wir bei Parallels auch weiterhin beide Seiten der Welt der Betriebssysteme zwischen Microsoft und Apple bedienen, sodass sich diese weiter annähern.“
Neben der DEP-Integration unterstützt die aktuelle Version der Software macOS Sierra, Microsoft SCCM 1610 und Windows Server 2016 durch neue Mac-Administrationstools. Sie sollen Geräteverwaltung und Bereitstellungsprozesse weiter optimieren. Eine Mac-Client-Push-Installation, Bestandserfassung sowie neue Skriptbefehle zählen zu den weiteren neuen Tools.
Parallels ist vor allem durch Virtualisierung von Windows-Desktops auf Macs bekannt geworden. Es hat Lösungen sowohl für Privatanwender als auch Unternehmen im Programm. Zu seinem Angebot gehören des Weiteren Hosting- und Cloud-Lösungen. Die Fernzugriffs-App Parallels Access 3.1 machte Windows- und Mac-Software auf iPad Pro nutzbar.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…