Plextor empfiehlt seine neue externe SSD EX1 als einen mobilen Datenträger mit schneller Übertragungsgeschwindigkeit. Demnach ist die SSD vor allem für die Nutzer von ultraleichten Notebooks und anderen Mobilgeräten geeignet, um Daten darauf zu sichern oder auch direkt von ihr Anwendungen zu starten. Die EX1 unterstützt bei kompatiblen Android-Geräten auch die USB-Host-Funktion (OTG) zum direkten Anschluss von USB-Medien.
Das kompakte und nur 30 Gramm schwere Laufwerk verfügt über einen Anschluss USB Typ-C, der den Standard USB 3.1 Gen2 unterstützt. Dank dieser Ausstattung soll es eine zehnfach höhere Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu USB 2.0 liefern. Der Hersteller gibt kontinuierliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 550 MByte/s beziehungsweise 500 MByte/s an. Das entspreche einer vergleichbaren Performance wie bei einem internen Datenträger im System.
Laut Plextor können Anwender sogar ein komplettes Betriebssystem von der kompakten SSD laden. Die EX1 soll die Sicherung großer Dateien beschleunigen und die flüssige Wiedergabe von Videos erlauben. Auch das Editieren von hochauflösenden Videos sowie die Bearbeitung großer Fotos sollen problemlos möglich sein.
Die SSD misst 101 mal 32 mal 9 Millimeter. Als Gehäusefarben stehen Gold und Titan-Silber zur Wahl. Der Hersteller legt eine Tragetasche sowie ein Adapterkabel für USB Typ-C bei. Wer Android OTG nutzen will, muss dafür jedoch zusätzlich ein geeignetes Kabel erwerben.
Die Markteinführung der Plextor EX1 ist für Ende November avisiert. Sie wird mit Speicherkapazitäten von 128, 256 oder 512 GByte erhältlich sein. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie und sichert eine mittlere Betriebsdauer (TBW) von 2,4 Millionen Stunden zu. Die Preise will Plextor erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.