Mozilla hat den vor rund einem Jahr veröffentlichten Inhaltsblocker für Safari Mobile zu einem eigenen Browser weiterentwickelt. Firefox Focus für iOS ist nach Angaben des Unternehmens ein „einfach zu bedienender Browser für iOS, der Ihre Privatsphäre schützt“.
Ähnlich wie der Inhaltsblocker für Safari unterdrückt Firefox Focus ab Werk Ad Tracker, Analytics Tracker und auch jegliche Social-Media-Tracker. Nutzer können darüber hinaus auch die Verfolgung durch „sonstige Inhalte“ untersagen, was den Entwicklern zufolge jedoch eine korrekte Darstellung von Videos und Websites stören kann.
Firefox Focus ist aber auch in der Lage, den Inhaltsblocker Focus by Firefox –hierzulande „Klar by Firefox“ genannt – zu ersetzen. Das Menü des Browsers bietet eine optionale Integration von Focus in Safari.
„Wir leben in einer Zeit, in der viele Nutzer Vertrauen verloren haben und es ihnen an Kontrolle über ihr digitales Leben fehlt. Wenn Sie mit Ihrem Smartphone keine virtuellen Spuren mehr hinterlassen wollen, empfehlen wir Ihnen Firefox Focus“, heißt es in einer Pressemitteilung von Mozilla. „Firefox Focus ist so eingestellt, dass viele Tracking-Tools, die Ihre Daten im Web speichern, automatisch geblockt werden. Mit nur einem Fingertipp wird Ihre Session gelöscht, ganz ohne dass Sie sich durch irgendwelche Menüs kämpfen müssen.“
Tracking-Tools macht Mozilla zudem für eine schlechte Performance mobiler Browser verantwortlich. Das Fehlen dieser Tools steigere folglich die Performance von Seiten, die die Aktivitäten ihrer Nutzer aufzeichnen. Zudem sei es möglich, die Nutzung von Web-Schriftarten zu deaktivieren, was die Leistung ebenfalls verbessere.
Darüber hinaus bietet Firefox Focus die Möglichkeit, Websites, die auf Tracking angewiesen sind und nicht geöffnet werden können, in Safari zu anzuzeigen. Nutzer müssen in diesen Fällen jedoch zuerst der Verfolgung ihrer Internetaktivitäten zustimmen.
Firefox Focus ist zum Start nur in der englischsprachigen Version des App Store erhältlich. Hierzulande wird der Browser, passend zum Inhalts-Blocker Klar by Firefox, Firefox Klar heißen. Die deutsche Version soll laut Mozilla in Kürze verfügbar sein.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Tipp: Was wissen Sie über Mobile Apps? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…