Categories: Workspace

Firefox Focus: Mozilla stellt iOS-Browser mit integriertem Tracking-Schutz vor

Mozilla hat den vor rund einem Jahr veröffentlichten Inhaltsblocker für Safari Mobile zu einem eigenen Browser weiterentwickelt. Firefox Focus für iOS ist nach Angaben des Unternehmens ein „einfach zu bedienender Browser für iOS, der Ihre Privatsphäre schützt“.

Dafür stellt Firefox Focus eine Private-Browsing-Sitzung mit einer reduzierten Bedienoberfläche zur Verfügung. Die App kennt weder Tabs noch Favoriten, Menüs oder Pop-ups. Dafür blockt Firefox Focus ab Werk zahlreiche Elemente, die es Websites erlauben, das Surfverhalten von Nutzern zu verfolgen.

Ähnlich wie der Inhaltsblocker für Safari unterdrückt Firefox Focus ab Werk Ad Tracker, Analytics Tracker und auch jegliche Social-Media-Tracker. Nutzer können darüber hinaus auch die Verfolgung durch „sonstige Inhalte“ untersagen, was den Entwicklern zufolge jedoch eine korrekte Darstellung von Videos und Websites stören kann.

Firefox Focus ist aber auch in der Lage, den Inhaltsblocker Focus by Firefox –hierzulande „Klar by Firefox“ genannt – zu ersetzen. Das Menü des Browsers bietet eine optionale Integration von Focus in Safari.

„Wir leben in einer Zeit, in der viele Nutzer Vertrauen verloren haben und es ihnen an Kontrolle über ihr digitales Leben fehlt. Wenn Sie mit Ihrem Smartphone keine virtuellen Spuren mehr hinterlassen wollen, empfehlen wir Ihnen Firefox Focus“, heißt es in einer Pressemitteilung von Mozilla. „Firefox Focus ist so eingestellt, dass viele Tracking-Tools, die Ihre Daten im Web speichern, automatisch geblockt werden. Mit nur einem Fingertipp wird Ihre Session gelöscht, ganz ohne dass Sie sich durch irgendwelche Menüs kämpfen müssen.“

Tracking-Tools macht Mozilla zudem für eine schlechte Performance mobiler Browser verantwortlich. Das Fehlen dieser Tools steigere folglich die Performance von Seiten, die die Aktivitäten ihrer Nutzer aufzeichnen. Zudem sei es möglich, die Nutzung von Web-Schriftarten zu deaktivieren, was die Leistung ebenfalls verbessere.

Darüber hinaus bietet Firefox Focus die Möglichkeit, Websites, die auf Tracking angewiesen sind und nicht geöffnet werden können, in Safari zu anzuzeigen. Nutzer müssen in diesen Fällen jedoch zuerst der Verfolgung ihrer Internetaktivitäten zustimmen.

Firefox Focus ist zum Start nur in der englischsprachigen Version des App Store erhältlich. Hierzulande wird der Browser, passend zum Inhalts-Blocker Klar by Firefox, Firefox Klar heißen. Die deutsche Version soll laut Mozilla in Kürze verfügbar sein.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Was wissen Sie über Mobile Apps? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago