DOS-Alternative FreeDOS 1.2 veröffentlicht

Als Alternative zu DOS, das von Microsoft Mitte der 90er eingestellt wurde, entstand das quelloffene und freie Betriebssystem FreeDOS. Es bietet gegenüber der letzten eigensändigen DOS-Variante 6.22 von Microsoft zahlreiche Vorteile wie FAT32-Support. Dank Logical Block Addressing (LBA) kann es sogar Festplatten bis zu einer Größe von 2 Terabyte ansprechen.

Nach fast fünf Jahren erscheint mit Version 1.2  nun eine Aktualisierung des „freien DOS“. Sie enthält neben aktualisierten Programmen das neue Installationsprogramm FDIMPLES. Damit lassen sich nach der Installation von FreeDOS einzelne Bestandteile deinstallieren und auch wieder hinzufügen.

Zusätzlich zum Betriebssystemkern enthält FreeDOS weitere Programme. Dazu zählen neben Archivierungstools wie Zip, Arj und Rar auch Anwendungen aus den Bereichen Boot Tools, Entwicklung, Editoren, Emulatoren, Spiele, Netzwerk, Sound und Utilities. Daher umfasst die ISO auch 418 MByte.

FreeDOS eignet sich zur Installation auf herkömmlichen PCs, dürfte in der Regel aber am häufigsten in Verbindung mit einer Virtualisierungssoftware wie VirtualBox betrieben werden. Neben dem Einsatz aus nostalgischen Gründen dürfte FreeDOS vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn noch einige DOS-Programme in Unternehmen genutzt werden, die in Verbindung mit aktuellen Windows-Versionen nicht funktionierten. Windows-Betriebssysteme auf Basis von MS DOS funktionieren allerdings nicht mit FreeDOS, da diese nicht dokumentierte Befehle der Original-DOS-Version verwenden.

Download FreeDOS 1.2

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago