Categories: Zubehör

Zukunftsmusik: LG präsentiert auf der CES schwebenden Lautsprecher

LG präsentiert auf der CES 2017 vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas unter anderem seinem Levitating Portable Speaker PJ9. Der kabellose Lautsprecher schwebt stationär über der Leviathan Station. Neben seinem auffälligen Aussehen bietet der vielseitige Lautsprecher die Möglichkeit, im Haus genauso wie im Freien Musik, Podcasts und andere Audio-Inhalte abzuspielen. Zu Preis und Verfügbarkeit hat sich LG noch nicht geäußert.

LG Levitating Portable Speaker PJ9 (Bild: LG)

Erreicht wird der Schwebezustand des PJ9 laut Hersteller durch Elektromagneten innerhalb der Leviathan Station. Der Lautsprecher wird somit im Einsatz von keinerlei Fläche oder Kabel berührt. Herzstück des Systems ist ein 306-Grad-Lautsprecher, dessen Design laut Hersteller von Turbinenschaufeln inspiriert ist. In der Leviathan Station befindet sich auch der Subwoofer. LG setzt im PJ9 zudem doppelte passive Strahler für die Mitteltöne und Höhen ein.

Die Akkulaufzeit des PJ9 gibt LG mit etwa 10 Stunden an. Neigt sich die Ladung dem Ende zu, sinkt der Lautsprecher dem Hersteller zufolge automatisch auf die Leviathan Station und wird kabellos aufgeladen, ohne dass der Nutzer eingreifen muss oder die Musik unterbrochen wird.

Loading ...

Der PJ9 erfüllt die Schutzklasse IPX7, womit ihm beim Außeneinsatz auch beispielsweise ein Regenschauer nichts abhaben kann. Er lässt sich dank Multipoint-Technik außerdem mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig koppeln.

„Der jüngste Zuwachs unserer wachsenden Familie von kabellosen Premium-Audiogeräten ist nicht nur ein Blickfang, sondern kommuniziert auch die Botschaft, dass LG sich traut, eigene Wege zu beschreiten“, erklärt Brian Kwon, Präsident und CEO von LG Electronics Home Entertainment. „Wir widmen uns voll und ganz der Entdeckung neuer Konzepte und unserer Pionierrolle in der Umsetzung innovativer Entwürfe für die hoch entwickelten Audioprodukte, die wir Konsumenten rund um den Globus bieten. Der PJ9 ist das jüngste Beispiel dieser Herangehensweise.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago