Categories: Netzwerke

Symantec stellt WLAN-Router Norton Core vor

Symantec steigt ins Geschäft mit Consumer-Hardware ein. Unter der Bezeichnung Norton Core hat das Unternehmen anlässlich der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen WLAN-Router vorgestellt. Nach Unternehmensangaben standen bei der Entwicklung die Sicherheitsaspekte im Vordergrund, um Heimnetzwerke und das Internet der Dinge vor aktuellen Bedrohungen zu schützen.

Das Gehäuse des Routers entspricht einer geodätischen Kuppel und wurde von Verteidigungs- und Wetterradaranlagen inspiriert. Es soll für eine bessere WLAN-Abdeckung sorgen und es erlauben, den Router „offen als Teil der Einrichtung“ zu platzieren. Die MU-MIMO-Technologie soll zudem dafür sorgen, dass sich mehrere Geräte gleichzeitig mit der maximalen Bandbreite verbinden können.

Die Kopplung mit Symantecs Sicherheitssoftware Norton erlaubt es dem Router, jedes eintreffende und ausgehende Datenpaket auf Malware, Viren, Spam, Eindringversuche und andere Bedrohungen zu untersuchen. Vernetzte Geräte mit bekannten Sicherheitslücken kann Norton Core zudem in Quarantäne oder ein abgetrenntes Netzwerk verschieben, damit sie keine Gefahr für das Heimnetzwerk darstellen.

Die Funktion Security Score indes bewertet die Sicherheit des Heimnetzwerks. Sie liefert aber auch Tipps zur Verbesserung der Sicherheit und erlaubt es, die Sicherheitseinstellungen zu verwalten. Generell unterstützt der Router die Verwaltung und Überwachung des Netzwerks per mobiler App – auch aus der Ferne.

Für zusätzlichen Schutz soll ein Gastzugang sorgen, der sich laut Symantec mit wenigen Klicks einrichten und freischalten lässt – auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Zudem verspricht das Unternehmen automatische Updates für Norton Core. Sie sollen künftig neue Funktionen und auch weitere Sicherheitsfeatures liefern.

Loading ...

Der Router unterstützt den WLAN-Standard 802.11ac Wave 2 und kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1733 MBit pro Sekunde übertragen. Angetrieben wird er von einem 1,7 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor, dem 1 GByte RAM und 4 GByte Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stehen ein Gigabit-WAN-Port und drei Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie Bluetooth Low Energy zur Vergügung. Externe Geräte lassen sich per USB 3.0 anschließen.

Zum Start bietet Symantec seinen Router nur in den USA an, und zwar in den Farben Granite Gray und Titanium Gold. Er soll künftig aber weltweit vertrieben werden. In den USA kann Norton Core im Rahmen einer Rabattaktion für 200 Dollar vorbestellt werden. Als regulären Preis nennt das Unternehmen 280 Dollar. Darin ist eine Einjahreslizenz für Symantecs Norton-Sicherheitsoftware enthalten.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

7 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

8 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

8 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago