TomTom hat das Berliner Start-up Autonomos gekauft. Das Unternehmen ist auf Technologien für autonomes Fahren spezialisiert. Es bietet unter anderem Software für die Entwicklung von Assistenzsystemen sowie Kameras für die dreidimensionale Umwelterfassung in Echtzeit an.
Zum Portfolio von Autonomos gehören neben einer Smart Stereo Camera, die als 3D-Sensor dient, auch Forschungsdienstleistungen, Produktentwicklung mit Prototypenerstellung sowie Service und Support. Das Start-up beschäftigt sich aber auch mit Assistenzsystemen, die vor allem Führern von Spezialfahrzeugen helfen sollen, ihre Umgebung zu überwachen und Gegenstände und Personen zu erkennen.
TomTom zufolge waren die Autonomos-Gründer auch an Forschungsprojekten der Freien Universität Berlin im Bereich autonomes Fahren beteiligt. Das Autonomos-Team soll dem niederländischen Navigationsanbieter bei der Weiterentwicklung seiner kartenbasierten Produkte für autonomes Fahren helfen.
„Das ist eine wichtige Entwicklung für TomTom, da sie uns helfen wird, unsere Fähigkeiten für die Zukunft des Fahrens zu stärken und unser Wissen und unsere Kompetenz auszubauen“, wird Harold Goddijn, CEO und Gründer von TomTom, in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit dieser Transaktion positionieren wir uns als einer der Marktführer für autonomes Fahren.“ Tinosch Ganjineh, CEO und Mitgründer von Autonomos, ergänzte: „Unser intelligentes Driving-Know-How ist eine perfekte Ergänzung zu TomToms Technologie, um den Traum selbstfahrender Autos zu verwirklichen.“
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.