Dropbox hat eingeräumt, dass aufgrund eines Fehlers in seinem System bei einigen Nutzern gelöschte Dateien wiederhergestellt wurden. Betroffene berichten, dass sie in ihrer Dropbox plötzlich Dateien und Ordner fanden, die sie schon vor sechs Jahren entfernt hatten. Laut Dropbox‘ Richtlinie für den Umgang mit gelöschten Dateien sollte das nicht möglich sein.
Diese Regelung gilt für Basic-Nutzer und auch für Nutzer mit Pro-Abonnement, die sich nicht für den erweiterten Versionsverlauf entschieden haben. Dadurch steigt die Verwahrdauer für gelöschte Dateien auf ein Jahr. Nur Business-Kunden können gelöschte Dateien sogar während der gesamten Laufzeit ihres Abonnements wiederherstellen.
Nach Angaben des Unternehmens führte ein Systemfehler dazu, dass Dateien und Ordner nicht wie vorgesehen von den Dropbox-Servern entfernt wurden. Bei dem Versuch, das Problem zu beheben, seien schließlich die Dateien versehentlich zurückgeholt worden.
„Ein Bug hat verhindert, dass einige Dateien und Ordner vollständig von unseren Servern gelöscht wurden, selbst nachdem Nutzer sie aus ihren Dropbox-Konten entfernt hatten“, schrieb der Dropbox-Mitarbeiter Ross S. in der vergangenen Woche in einem Foreneintrag. „Bei der Behebung des Fehlers haben wir ungewollt die fraglichen Dateien und Ordner in die Konten der Nutzer zurückgespeichert. Das war unser Fehler; Ihr Konto wurde nicht gehackt.“
Inkonsistenzen in den Metadaten der Dateien führten laut Dropbox dazu, dass die für die permanente Löschung vorgesehenen Dateien nicht vernichtet wurden. Sie seien deswegen zurückgestellt und von der automatischen Löschung ausgeschlossen worden.
Am Sonntag schließlich kündigte Dropbox einen Fix an, um die versehentlich wiederhergestellten Dateien wieder automatisch zu löschen. Dateien, die Nutzer zwischenzeitlich benutzt hätten, seien davon ausgenommen. Zudem hätten Betroffene nun 30 Tage Zeit, die Dateien permanent wiederherzustellen, sollten sie sie doch behalten wollen.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
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